Daten mit PHP erfassen und ausgeben

Burkhard2000

Grünschnabel
Hallo, ich grüße erstmal alle, die hier im Forum angemeldet sind.

Zu meinem Problem: Ich habe bereits mehrere Tutorials zur Eingabe von Daten mithilfe eines HTML Formulars und der Weiterleitung dieser an ein PHP - Script gelesen. Das Formular funktioniert auch, nur leider werden die Daten nicht dauerhaft gespeichert. Ich hab gelesen, dass man die Daten in einer Textdatei speichern kann, damit sie in dem PHP Script dauerhaft angezeigt werden können. Bei mir sollen die Benutzer Daten eingeben können, die sie jederzeit auch ändern können. Die Daten (Eingaben der Benutzer) sollen in dem PHP Script in einer tabelle ausgegeben werden. Die Tabelle hat 16 Felder, in denen ich dann auch die 16 Variablen, die die Eingaben von 16 Benutzern widerspiegeln, anzeigen will. Das Formular ist auf einer Startseite. Die Eingaben werden dann an das Script geleitet, wo die Tabelle zu sehen ist, die die Angaben dann anzeigt, und zwar dauerhaft, bis sie wieder überschrieben werden. Ich denke, dass sowas zu machen ist, und ich glaube, man muss dazu in der TXT Datei die Daten sammeln. Kann man da auch mehrere (also in meinem Fall 16) Variablen abspeichern? Und wie gibt man diese aus?

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher raten dein Problem mit einer SQL Datenbank zu lösen. Die ist einfach zu verstehen und wenn du mit php weiterarbeitest kommst du daran nicht rum. Außerdem ist der code auch einfacher wenn man eine mysql datenbank benutzt.

Nur nen tipp

mfg

Roum
 
Roumeo hat gesagt.:
Ich würde dir eher raten dein Problem mit einer SQL Datenbank zu lösen. Die ist einfach zu verstehen und wenn du mit php weiterarbeitest kommst du daran nicht rum. Außerdem ist der code auch einfacher wenn man eine mysql datenbank benutzt.
Ich muß da doch sehr widersprechen Roumeo, das ist Murks!
Bei 16 Variablen von 16 Benutzern, lohnt sich der Aufwand für eine Datenbank nicht wirklich.
Das Ganze läßt sich ohne großen Aufwand in eine (oder mehrere) Textdatei(en) schreiben.

@Burkhard2000:
Das Speichern in eine Datei ist eigentlich sehr einfach. Das Beispiel auf der php.net Webseite ist gut nachvollziehbar, ansonsten gibt es ein paar gute Tutorials hier im Forum oder z. B. auf schattenbaum.net (PHP: fwrite - Manual.
 
ich werde es ersuchen, das ergebnis poste ich dann hier nochmal. mehrere variablen in der selben textdatei z uspeichern dürfte kein problem sein, richtig? einfach immer die textdatei als neue variable definieren und dann beschreiben...
 
Burkhard2000 hat gesagt.:
ich werde es versuchen, das ergebnis poste ich dann hier nochmal. mehrere variablen in der selben textdatei z uspeichern dürfte kein problem sein, richtig? einfach immer die textdatei als neue variable definieren und dann beschreiben...
Ja, genau (wenn ich Dich richtig verstehe). Du kannst Die Variablen entweder per Trennzeichen in einen String pro Zeile schreiben, du kannst für jede Variable eine neue Zeile nehmen und beim Auslesen die Werte mit file() in ein Array laden, oder sogar die PHP-Funktion serialize() benutzen, die ein Array mit Werten in einen String umwandelt und mit unserialize() beim Einlesen einfach das Array wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

bin jetzt soweit, dass die Werte, die im Formular eingegeben werden, dann auch in der Textdatei auftauchen. Nur leider kriege ich es nicht hin, diese auch dauerhaft in einer Tabelle auszugeben. Zwar tauchen die Werte in der Tabelle auf, nachdem man sie eingegeben hat, wenn man die Tabellendatei dann aber nochmal aufruft, ist der Wert verschwunden. Momentan gebe ich die eingegeben Werte mit print aus... Was mache ich falsch?

edit: habe den Befehl readfile gefunden. Damit kann ich die Dateien auslesen. ich speichere immer einen wert in eine datei. dann habe ich eine tabelle, wo in jedem Feld eine Datei per readfile angezeigt werden soll. nur leider wird immer nur diejenige angezeigt, die als letzte eingegeben worden ist. die anderen eingabeformulare aus der eingabeseite bleiben leer und werden auch nicht abgeschickt, nur leider liest er nicht ide alten, bereits in den jeweiligen textdateien stehenden werte aus und zeigt sie nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück