Daten kontrollieren

Homie25

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

vorab, ich bin ein absoluter und ich meine wirklich absoluter Neulig in PHP. So das ist schonmal geklärt:D

Ich versuche quasi ein Bestellsystem mit PHP und MySql zu entwickeln. Jetzt habe ich mir schon Formulare gebastelt, wo die Kunden ihre Daten und Bankverbindung eingeben können. Ich übergebe auch schon die Werte aus dem Formular in eine php Datei.($_POST["Name"] usw..)

So jetzt möchte ich natürlich die Daten die der kunde eingibt nicht komplett ungefiltert in meine Datenbank schreiben. Z.B möchte ich kontrolieren, ob gewisse Felder nicht ausgefüllt sind, diese jedoch ausgefüllt werden müssen. Das mache ich mit einer IF-Abfrage

Nun zu meinem Problem, wie kann ich bei der Abfrage von Postleitzahlen z.B überprüfen das sie maximal 6 Zeichen lang sind. D.h, wenn der Kunde z.B eine siebenstellige PLZ eingegeben hat würde er von mir den Hinweis bekommen, dass er eine falsche PLZ eingegeben hat.

So außerdem möchte ich noch eine Volljährigkeits- Prüfung mit dem Geburtstag machen, wie stelle ich das an?

merci

Grüße aus Bonn

ich würde hier mit is_int() && strlen() arbeiten, da aaaaa auch eine gültige PLZ ohne is_int wäre. Ansonsten eben ne regex...

Zurück