Daten in Session aus MySQL via Array speichern?

• Themenstarter Themenstarter di-five
  • Beginndatum Beginndatum
D

di-five

Hallo,

ich habe eine Login-Seite:
Auf dieser Seite wird der Benutzername, und das Passwort eingegeben. Anschließend werden aus einer MySQL-Datenbank alle Teppichbodenhersteller ausgegeben und in ein DropDown-Menu / eine Liste geladen.

Das ganze wird dann via Formular (POST) auf die login_check.php weitergeleitet.

Wie Sinnvoll ist es, auf der login_check.php alle Informationen aus der Datenbank auszulesen und in einem Array bzw. mehreren Arrays zu speichern, und die Variablen anschließend in der Session via $_SESSION['variable'] zu speichern?

Dann könnte ich auf jeder nächsten (includierten) Seite auf die Daten zugreifen, und habe nicht die ganzen MySQL-Connects auf den ganzen Seiten verteilt. Ich möchte das aber über mehrere Seiten machen, weil sonst das Ziel eines kleinen simplen CMS verloren gehen würde.

Wenn ich die Daten allerdings ändern und wieder in der MySQL-Datenbank speichern will muss ich ja wieder auf die MySQL-Connects zurückgreifen, mal gucken wieweit man das auf eine Seite reduzieren kann.

Haltet ihr es für Sinnvoll die ganzen Teppichsorten von auf login.php mit der ID im DropDown angegebenen Teppichhersteller, wovon nur die ausgewählte ID übergeben und in einem Array gespeichert wird einem Array zu speichern und darauf zuzugreifen, oder sollte ich für die verschiedenen Teppichkategorien, wo dann die Teppichhersteller drinstehen, die MySQL-Connects auf die jeweilige(n) Seite(n) angeben?

Verlangsamt das den Seitenaufbau erheblich, oder wird der Servertraffic natürlich je nach Menge zu hoch wegen der Session?

Wie "programmiert" man sowas?

Viele Grüße

di-five

Hi

Ich würde eine Die ID per POST übergeben und auf der nächsten Seite ein Query machen
Code:
$result = mysql_query("SELECT `Teppichhersteller` FROM `Tabelle` WHERE `id` = '".mysql_real_escape_string($_POST['id'])."'");
Hoffe es hilft dir :)

Mfg Bouni

Hi Bouni,

danke für deine Antwort :)

Ich habe mehrmals versucht die Daten aus eine Tabelle in einem Array zu speichern, ich kriege es leider nicht hin :(

Wenn da jemand eine Idee oder einen Vorschlag hat, wäre ich dankbar!

Gruß 70

Hi

Wie n MySQL Query geht solltest du aber wissen:
Code:
$query = mysql_query("SELECT `feldname` FROM `Tabelle` WHERE `id` = $_POST['id']");
$daten = mysql_fetch_object($query);
/*Soviel zum Query, sollte aber klar sein*/
$array[] = $daten -> feldname;
/*So packst du die Daten in nen Array, wenns mehrere sind must dus in ner Schleife machen*/

Mfg Bouni

Zurück