Daten in nächste Seite einfügen..(Kann es nicht genau beschreiben, Brauche Hilfe)

maik500

Grünschnabel
Hallo,

Zu meinem Problem:

Sagen wir mal, ich hätte eine Liste voller Videos in einer Tabelle.
Wenn man auf die Videos klickt öffnen Sie sich auf einer neuen Seite und das Video wird
mit dem Media Player wiedergegeben. Doch kann ich es mir nicht irgendwie einfach machen, dass ich nicht für jedes Video eine eigene Seite machen muss, sondern ich nur eine Datei zb. mediaplayer.html habe. Und wenn man dann auf ein Video klicken würde, zwar auf die mediaplayer.html verweist aber es im Hintergrund Infos zur Url des Videos überträgt ?
Geht sowas mit html.... oder muss man Php anwenden ?

Gruß
Maik

Ich nehme an, dass du irgend ein <object> oder <embed> Tag hast, mit welchem du das Video einbindest. Da wird doch sicher irgendwo ein Pfad auf das Video verlangt oder? Den kannst du natürlich dynamisch mit PHP generieren. Einfach ein paar Parameter an die Link-URL anhängen und den Pfad damit basteln.

Also mit php würd das gehen meinste ?
Sagen wir mal das ist der Mediaplayer Code:

<.... bla bla src=echo $link bla bla>

würd das so gehen ? Was müsste man denn in allen Links auf der Seite mit den Videos einfügen?

Gruß
Maik

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast die Sammelseite im Stile von

<a href="[...]">Video1</a>
<a href="[...]">Video2</a>
<a href="[...]">Video3</a>

Der Link ist dann mit PHP generiert:

<a href="<?php echo "mediaplayer.php?videoid=1"; ?>">Video x</a>

Dann klickst du drauf und im File 'mediaplayer.php' bindest du das dann irgendwie ein.

Bsp. (ich kenn die Syntax für den Video-Embed nicht, darum nur als Konzeptvorschlag gedacht):
PHP:
switch($_GET['videoid'])  {
  case 1:    echo "<embedtag src=\"video_das_id_1_zugeordnet_ist.wmv\">";
                 break;
  case 2:    "<embedtag src=\"video_das_id_2_zugeordnet_ist.wmv\">";
                 break;
}

Und so weiter und so fort.

Danke erstmal...

Habe ca. 1000 Videos und das wäre doch umständlich und wenn ich an die Arbeit denke
die ALLE in die mediplayer.php eintzutragen.

Gibt es keine einfachere Variante?
Zb. schon direkt auf der Video Seite, das alle auf die Mediaplayer seite veweisen und noch
der Link zur Video Datei mitgesendet wird an die mediaplayer.php
Das müsste doch eigentlich gehen oder nicht ?

gruß
maik

Das versuch ich dir ja zu erklären. Dann nimmst du halt als Übergabeparameter statt videoid nun videourl...

okay..
Ich habe es so gemacht: mediaplayer.php?src=hier kommt die url des videos.mpg
Und in der Mediaplayer.php bei src="echo $src"
Funktioniert prima.. Danke.:)

gruß
maik

Zurück