Daten in Listbox in Spalten einlesen

MacInternet

Mitglied
Hilfe, ich stehe bald kurz vor einem Nervenzusammenbruch:

Und zwar möchte ich gerne wissen, wie ich Daten, die aus einem Textfile in eine Listbox eingelesen werden (fso.stream) auch in Spalten eingelesen werden können.

Seit nunmehr 3,5 (!) Stunden suche ich jetzt im Netz nach einem Beispiel - vergebens.
Wer kann mir bitte mal hierfür ein Beispiel nennen:

Visual Basic:
ListBox1.AddItem (Format(ListBox1.ListCount + 1, "00#")) & " - " & (wort)

Dies ist die bisherige Zeile (verkürzt), die brav die eingelesenen Daten bisher in eine Listbox schreibt. Nun hat die Listbox mehrere Spalten bekommen. In Wirklichkeit insg. 5, aber nehmen wir mal der Einfachheit halber an, es seien nur 2 Spalten und in der 1. Spalte (column) soll jetzt in dem Beispiel der formatierte ListCount stehen und erst in der 2. Spalte das ermittelte "wort".

Wie müsste bitte dann diese Zeile heißen?
Oder geht das gar nicht in ein und demselben Atemzug mit "AddItem"?
Bitte, kann mir jemand diesen Beispielsatz "umbauen"?

Danke schon mal im voraus,
(ein ganz verzweifelter) Mac :confused:

guten morgen

versuchs mal so...
Code:
Dim dummy1 As String = "hier das Wort"
ListBox1.Items.Add((Format(ListBox1.Items.Count + 1, "00#")) & " - " & dummy1)

ich hoffeich konnte helfen
:)
MfG
Kojak

Hallo,

danke für die Antwort. Leider löst das mein Problem nicht, da ich nur eine weitere Fehlermeldung bekomme: Method oder Data not found... :mad:

Und wie gesagt, es gibt ja noch mehrer Spalten und mehrere Wörter, die da eingelesen werden sollen. So weit ich das mitbekommen habe, muß das irgendwie mit "column" gehen. Bloß wie......?

Gruß Mac

Ich arbeite mit VB6. Aber inzwischen habe ich einen Weg gefunden, zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Vielleicht ein kleiner Umweg, aber egal, es geht.

Gruß Mac

Zurück