Daten in Excel über VB verwalten

BerndTuerk

Grünschnabel
Hi,

ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich so eine Art Lagerbestand meiner Hardware habe (kleine privatinventur). Nun würde ich gerne mit VB diese Daten verwalten. Ich habe dabei an eine Art Maske (in einem anderen Tabellenblatt gespeichert) gedacht, mit der ich meine Daten verwalten kann, also durchsuchen, neue Sachen hinzufügen bzw. Löschen. Leider bin ich VB überhaupt nicht bewandert. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. sagen, wo man diesbzgl. eine Art Tutorial findet, da diese Sache ja glaub schon nicht so ganz einfach ist und sehr komplex werden könnte.

Mille gratie im Voraus

verschiedene Möglichkeiten

nabend,
also, da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, die alle unterschieliche Kenntnisse vorrausetzen:
1. Excel hat von Haus aus eine Eingabemaske mit sortiermöglichkeit etc. implementiert, DATEN-> MASKE

2. Wenn du Access hast, würde ich dort eine Datenbank erstellen und zum Beispiel den Formularmanager nutzen.

3. in Excel mit VBA ein entsprechendes Eingabeformular erstellen. Dazu brauch es aber gewisse Grundkenntnisse...

gruß
thekorn

Habe es mit Visual Basic jetzt soweit hinbekommen (speichern, löschen etc.) mit einer schönen Eingabemaske (Habe kein Access).
Kann mir jemand sagen, wie ich meine Datentabelle dann mit einer SuchenFunktion durchsuchen kann. Ich will nach allen möglichen Einträgen suchen und die Funktion soll mir dann die ganze Zeile Ausgeben, in der mein Eintrag steht. Auch mehrfache Einträge sollen angezeigt werden (in einem anderem Tabellenblatt oder so). Jemand eine Idee?

Neue Beiträge

Zurück