Daten Einlesen, zwischenspeichern und ausgeben

Toper

Grünschnabel
Hallo Leute,
nach langer Zeit habe ich mich mal wieder ans Programmieren gemacht und bin gerade dabei ein neues Projekt zu starten.
Nun stehe ich vor einem Problem und finde keine vernünftige Lösung.

Ich möchte den Inhalt eines Textes, genauer einer ganzen Seite, einlesen per Copy&Paste, diesen text aber gegliedert in eine Datenbank speichern und anschließend wiedergeben.
Das letztere, also die Daten aus der DB rausholen und ausgeben, ist kein Problem, nur das "geordnete" einlesen und speichern.

Es geht um ein Browsergame, bei dem ich nach Kämpfen einen Bericht erhalte. Diesen Bericht möchte ich gerne in die Datenbank packen und das ganze via Copy & Paste wie schon erwähnt.
Ich komme genau soweit, das ich zwar die Berichte einlesen kann, aber am ende nur einen ewig langen Text in die DB speichern kann, da ich nicht weiß wie ich diesen Bericht quasi in seine Einzelteile zerlege.

Hat einer eine Idee wie ich das anstellen kann?
Hier ist mal ein kleiner Screenshot solch einen Berichts:
kb_bsp.jpg

Ich möchte quasi alles was angezeigt wird, sortiert in eine DB übertragen und speichern.

Du musst nach nicht-druckbaren Zeichen suchen wie \t, \n, \r und Leerzeichen. Am besten du probierst mal folgendes Skript und siehst dir mal an, wo du welche Zeichen zur Unterscheidung nutzen kannst:
PHP:
$value = ''; # Wert aus deiner Zwischenablage
echo str_replace(array("\t", "\r", "\n", ' '), array('[[TAB]]', '[[BREAK–R]]', '[[BREAK–N]]', '[[SPACE]]'), $value);

mist, ich kriege einfach nichts dahingehend hin. Das mit den nicht druckbaren bereichen ist schon eine gute idee gewesen, aber es sind wird einfach durcheinander sortiert bzw alles andere als sinnvoll übernommen ... Gibts nichts einfacheres? ich dreh noch durch :(

Kopier den zu zerlegenden Text mal in Notepad. Dann suchst du ein Trennmuster. Also irgendwelche Anhaltspunkte nach denen du den Text aufdröseln willst.
Die Zeichen \t, \n, \r ja nicht ausfiltern. Den grad diese können als Argument dienen. (Zeile bgeinnt mit 'Schilde', gefolgt von einem Wert (den du unter Schilde in die DB speichern willst) gefolgt von einem \n (Zeilenumbruch)

Und dann kannst du mit Regulären Ausdrücken geziehlt die Werte auslesen die du speichern willst. Dazu kannst du preg_match() verwenden.

Am besten du machst mal so ein C&P ins Notepad und dann wieder Copy aus dem Notepafd hier ins Forum. Dann schreibst du welche Werte du brauchst und schon können wir dir gezielter helfen.

Zurück