Daten auslesen

hogofogo

Grünschnabel
Hallo liebe Forumsleser!

Seit geraumer Zeit habe ich einen total blöden Fehler. Ich versuche aus einer Datenbank (home) einen Eintrag (textfeld) auszulesen. Ich bekomme ständig folgende Meldung:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/home/columbus/web/home/content.php on line 55

So lese ich die Daten aus:

<?
include ("preferences.php");
$link = mysql_connect ($dbhost,$dbuser,$dbpw);
mysql_select_db ($dbname, $link);
$query = "select * from home-text";
$result = mysql_query($query,$link);
?>

<?
$num = mysql_num_rows($result); //das ist Line 55
for ($i = 0; $i < $num; $i++)
{
$row = mysql_fetch_array($result);
echo $row[text];
}
?>

Was kann da bitte nicht stimmen Die Datenbank heißt "home" die Tabelle "home-text" und dort will ich den Datensatz "text" auslesen - das kann ja nicht so schwer sein, oder?

Bitte helft mir!

Re: Brauche DRINGEND Hilfe! Daten auslesen

$result = mysql_query($query,$link);

Das erneute aufzeigen von $link ist überflüssig und führt meiner Meinung nach zum Fehler

Auch wäre das Auslesen der Datensätze mit while-Schleife einfacher:

while($row = mysql_fetch_array($result))
{
echo $row;
}

cu shutdown

Danke für die schnelle Antwort aber leider brachte mich das Auslassen von "$link" nichts. Der Fehler besteht leider noch immer.

Eine While-Schleife brauch ich nicht da nur 1 Datensatz vorhanden ist (Text der ab und zu geändert wird und auf der Home-Seite erscheinen soll).

Die Datenbank nennt sich HOME -> Darin ist eine Tabelle mit

1) text [text]
2) timestamp {timestamp]

Ich verstehe echt nicht wieso das nicht funktioniert da es doch normalerweise total easy sein müsste.

lg
Alex

Hab den Fehler gefunden!

Der Fehler war nicht im Quelltext.

Ich habe die Datenbank unter dem Namen "text-home" angelegt und DAS WAR DER FEHLER.

Als ich die Datenbank in "texthome" benannt habe, funktionierte plötzlich alles wieder einwandfrei!

Ich verstehe nur nicht wieso er dann wegen der Zeile 55 gemeckert hat wenn unter SQL die Datenbank einen ungültigen Namen hat - ausserdem... wieso darf man unbrauchbare und ungültige Datenbanknamen erstellen ohne eine Warung

lg
Alex

wieso darf man unbrauchbare und ungültige Datenbanknamen erstellen ohne eine Warung

Weil die nicht unbeding unbrauchbar oder ungültig sein müssen :-)

Beispiel:
Die Tabelle heißt: Meine lieben Freunde

Wenn du sie im Select so ansprichst:
SELECT * from Meine lieben Freunde
dann wirst du nen Fehler kriegen.

So funktionierts dann aber:
SELECT * from `Meine lieben Freunde`

shutdown

Zurück