daten aus txt file einbinden?

pGFlo

Mitglied
Hi, also ich will aus einer Text Datei die in etwa so aussieht:
PHP:
1,2
2,3
3,1
4,4
...
Zur erläuterung: die erste Zahl ist der Spieltag(im Bild grün) und die 2.Zahl der Tabellenplatz(orange@bild) wie schaffe ich das, dass flash diese anzeige herstellt dass sie in etwa wie das bild aussieht?(natürlich nur'n bisschen schicker ;) )

example.gif

hhmm .. mit diesem text wird es nicht wirklich funktionieren. deine textdatei könnte z.b so aussehen
Code:
&var1=2&var2=3&var3=1&var4=4&
eingelesen werden diese variablen var1 bis var4 dann mit
PHP:
loadvariablesnum("variablen.txt",0)
wenn sie auf der hauptzeitleiste (level0) verarbeitet werden sollen - respektive mit anderen zahlen in anderen stufen - oder mit
PHP:
loadvariables("variablen.txt","zielinstanzname")
wenn sie innerhalb eines movieclips verfügbar sein sollen.

die werte kannst du dann auf die gewünschten y-positionen der punkte umrechnen (dreisatz) oder du setzt anstatt 1 bis 4 gleich die gewünschten y-positionen als wert für die variablen.

wie punkte mit linien verbunden werden, dazu findest du ein gutes tutorial auf http://www.2-serious.de im bereich tutorials -> advanced. titel ist glaub irgendwas mit trigonometrie.

gruß
rena

da blick ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht durch :) kannst du das nochmal "verdeutlicht"(für einen 100% Newbie - wie mich - verständlich) schreiben :rolleyes: =)

hhmm ... das ist ein wenig so als ob mir als koch-niete jemand beibringen sollte, wie ich ein hummersouffle an weißweinsosse zubereite. nix für ungut, aber wenn du gerade anfängst solltest du mit einem spiegelei beginnen :-)

net böse sein, aber du wirst sicher mehr davon haben und letztlich auch weiter kommen, wenn du dir erst die grundbegriffe aneignest (variablen, pfade, funktionen, hierarchien etc.) - eben den zehnten schritt nicht vor dem ersten machen. nur so als tipp ;)

wenn's denn in deinem beispiel dann noch ganz dynamisch zugehen soll, also eine unbestimmte anzahl von tagen mit unbestimmten positionen, brauchst du auch noch grundkenntnisse im thema arrays und dem duplizieren (duplicateMovieclip) bzw. generieren (attachMovie) von instanzen ...

wie auch immer - anbei als ansatz ein beispiel, wie bestehende instanzen von movieclips über eine textdatei an bestimmte vertikale positionen gesetzt werden. geht sicher noch eleganter, aber nur mal so auf die schnelle.

zum verbinden der punkte mit linien - siehe link oben.

viel erfolg und spaß beim lernen :)
gruß
rena

Anhänge

Neue Beiträge

Zurück