Daten aus Datenbanl auslesen und via <ul> wiedergeben

Basti Prell

Grünschnabel
Hey ihr Cracks :)

ich bin recht neu im Bereich php unterwegs und habe jetzt den Auftrag bekommen, ein Funkspiel zu programmieren. Mein Problem bezieht sich zur Zeit auf drei Dinge.

1) Wie bekomme ich die .htaccess eingebunden (xampp und später webspace) das ich "schönere Links" erzielen kann?
2) Ich habe um aus der Navigation die Seiten in den Contentbereich zu laden eine Get-Abfrage über den Parameter "name" gemacht. Wie könnt ich dies sicherer machen?

3) Ich wollt gern die Daten dieser While Schleife in eine ul laden sodas man nachher eine Art "Tabelle" erzeugt.
Hier der Code:
PHP:
while($dbsatz = mysql_fetch_object($res)){
echo "Name: " . $dbsatz->name . " Status: " . $dbsatz->status . " Typ: " . $dbsatz->typ . " <br>";

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Mfg
Basti

zu 1.
mit welchem System arbeitest du denn? Also programmierst du da was selber oder wird es ein CMS oder so?

zu 2.
mit POST wird es sicherer, da die Variablen nicht im Link übergeben werden.

zu 3.
<ul> ist eine Liste keine Tabelle.
So sollte es funktionieren (nur hingekritzelt ohne Test):
PHP:
while($dbsatz = mysql_fetch_object($res)){ 
echo "<ul>";
echo "<li>Name: " . $dbsatz->name . "</li><li>Status: " . $dbsatz->status . "</li><li>Typ: " . $dbsatz->typ . "</li>";
echo "</ul>";}

LG
Maik

Danke für die schnelle Antwort.
Also es ist zur Zeit ein mehr oder minder "freigecodetes" System. Ich werd es später aber auf Webspell anpassen, da ich gemerkt habe, dass ich auch noch eine Userverarbeitung brauche. Dies ist (mit meinen Kenntnissen) noch nicht wirklich umsetzbar. Also nutz ich ein CMS :)

Das heißt dann anstatt
PHP:
function page_content(){
		$page = $_GET['name'];
		switch($page){

$page = $_POST['name']?

Ich werde es mal Testen ob es geht. Ich habe letzens eine Seite gefunden, in der man eine <ul> so stylen kann das diese wie eine Tabelle aussieht.