counteract
Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Momentan werden mit Hilfe der user_id, Daten in einer 2. Tabelle gespeichert und auch damit aufgerufen, damit man sie in einem Formular bearbeiten und löschen kann.
Jedoch gibt es dabei ein Problem, wenn nun ein User mehrere Datensätze in die 2. Tabelle schreiben will, dann kann man sie ja nicht eineutig identifizieren. Deshalb habe ich mir überlegt diese Datensätze mit einer zusätzlichen ID zu belegen, die man dann wiederrum auslesen kann, somit erhält man Theoretisch die richtigen Daten des Users und den richtigen Datensatz.
Jedoch ist mir nicht genau klar wie ich diese beiden ID´s in die Abfrage bekomme?
zum besseren Verständis das Script dazu:
Num zum 2. Problem: Wenn man diesen Datensatz erstellt, dann müsste nach jedem erstellten Datensatz sich die daten_id um eins erhöhen. Wie kann man das machen?
MfG
Counteract
Ich habe folgendes Problem:
Momentan werden mit Hilfe der user_id, Daten in einer 2. Tabelle gespeichert und auch damit aufgerufen, damit man sie in einem Formular bearbeiten und löschen kann.
Jedoch gibt es dabei ein Problem, wenn nun ein User mehrere Datensätze in die 2. Tabelle schreiben will, dann kann man sie ja nicht eineutig identifizieren. Deshalb habe ich mir überlegt diese Datensätze mit einer zusätzlichen ID zu belegen, die man dann wiederrum auslesen kann, somit erhält man Theoretisch die richtigen Daten des Users und den richtigen Datensatz.
Jedoch ist mir nicht genau klar wie ich diese beiden ID´s in die Abfrage bekomme?
zum besseren Verständis das Script dazu:
PHP:
<?php
session_start ();
// Datenbankverbindung aufbauen
$connectionid = mysql_connect ("localhost", "", "");
if (!mysql_select_db ("", $connectionid))
{
die ("Keine Verbindung zur Datenbank");
}
$sql = "SELECT * FROM `benutzerdaten` WHERE `Id` = '".$_SESSION['session_user_id']."'";
$result = mysql_query($sql);
$row = mysql_fetch_array($result);
$sql_a = "SELECT * FROM `daten` WHERE `user_id` = '$row[Id]'";
$result_a = mysql_query($sql_a);
$row_a = mysql_fetch_array($result_a);
###################################
if ($_POST['daten_senden'])
{
$sql_update = "UPDATE daten SET test1 = '$test1',
test2 = '$test2',
test3 = 'test3',
test4 = 'test4',
test5 = 'test5',
test6 = '$test6' WHERE user_id = '$user_id'";
$db_update = mysql_query($sql_update);
}
if ($_POST['daten_delet'])
{
$sql_del = "DELETE FROM daten WHERE user_id = '$user_id'";
$db_del = mysql_query($sql_del);
}
?>
Num zum 2. Problem: Wenn man diesen Datensatz erstellt, dann müsste nach jedem erstellten Datensatz sich die daten_id um eins erhöhen. Wie kann man das machen?
MfG
Counteract