Daten auf alter CD retten

Krankes-Kaff

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eben eine schon ältere CD gefunden, die ich einmal gebrannt hatte, ich legte sie also in mein Laufwerk ein und bemerkte, dass auf dieser CD Dateien drauf sind, die ich unbedingt auf den PC kopieren will.

Da die CD aber nun schon älter ist und auch einige Kratzer hat ist es für meinen PC gar nicht so leicht die Daten lesen zu können.

Ich bekomme alle Fotos in der Vorschau zu sehen und kann sie auch öffnen, allerdings muss ich dabei viel Geduld haben, für ein Vorschaubild benötigt der PC ca. eine Minute.

Nun wollte ich die Dateien kopieren aber da bekam ich leider die Fehlermeldung, dass vom Datenträger nicht gelesen werden kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Daten trotzdem noch retten kann?

Schon mal danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tim

oder versuchen von der CD ein Image anzufertigen und diese Image dann von einem Virtuellen Laufwerk starten und dann auf HDD Kopieren oder erneut auf eine CD /DVD Brennen.
Wenn das nicht klappt hast du kaum chancen die Daten von der CD zu bekommen.

Isobuster und CD Mage können da oft noch einiges retten.
Idealerweise sollte die CD dabei dann auch im Brenner liegen ( wenn es ein DVD Brenner ist würde ich sie aber lieber in ein normales Laufwerk einlegen )

Hi.

Kenne das Problem, hatte dies auch schon einmal. Bei mir hat es schlussendlich geholfen, indem ich die CD mit einer CD-Reinigungspaste so gut es ging poliert habe. Die Kratzer waren logischerweise noch, allerdings konnte er nun die Daten wieder kopieren.
Vielleicht hilfts...

Gruss zögge

Neue Beiträge

Zurück