Daten anzeigen bis Monatsende

lll192837465lll

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich wollte fragen, wie ich eine Abfrage mache, welche alle Daten aus einer DB ausliest und nach Monatsende, die Daten, welche in dem Monat der beendet wurde nicht mehr anzeigt. Sondern nur noch die neueren.

Danke

Hallo,

einfach gesagt: Du möchtest nur die Daten des aktuellen Monats anzeigen!?

Welche Daten möchtest du denn anzeigen?
"alle Daten aus einer DB" oder doch nur bestimmte Daten aus einer oder wenigen Tabellen!?

Wie sehen die Tabellen denn aus? Steht bei den Datensätzen gespeichert, für welchen Monat sie gelten?

Hallo!

Ich will gerne Alle Daten auslesen, welche in der Spalte "Datum" welche als "Date" definiert ist die im jetzigen Monat (Februar) oder neuer (März, April ... ) eingetragen sind anzeigen. Das heisst, wenn dann der Monat Februar vorbei ist, will ich alle Daten mit dem Februar nicht mehr anzeigen lassen.

Wie kann ich das realisieren?
Ich dachte irgendwie daran, dass ich $monat so definiere:

PHP:
$monat = date("m");

und dann eine if / else abfrage mache, mit dem datum und welche dann die aktuelle monatsnr. (und höher) enthält, wird angezeigt und der rest nicht.

habe ich versucht, klappt aber nicht da "-02" angezeigt wird und ich nicht weiss wie ich in php * definieren kann, also dass zuvor und dannach noch was sein kann.

Wenn Du andere Idee'n hast, dann sag Sie nur :)

Danke

Also ich bin immer dafür sowas soweit wie möglich in SQL zu machen. Das ist performanter und einfacher. man brauch nicht so viel logik in php reinstecken:

Code:
SELECT * FROM `tabellen_name` WHERE MONTH(Datum)>=MONTH(CURDATE()) AND YEAR(Datum)>=YEAR(CURDATE())

MySQL Referenz zu den Funktionen

Ich gehe mal einfach davon aus, dass du MySQL benutzt, ansonsten gibt es sicherlich equivalente Funktionen.

genial! Vielen Dank für deine Antwort!

Wie kann ich dich jetzt "bewerten"? :D Ich meine du nimmst Dir ja auch für mich die Zeit und ich weiss dass man hier im Forum andere Posts irgendwie bewerten kann oder sowas :)

Gruss

Immer wieder gerne ;)

Bewerten kannst du mich (einen speziellen Post von mir) über diesen zweigeteilten Smiley links unterhalb des Posts. Danke schonmal :)

Und wenn das Problem für dich erledigt ist, kannst du auch den Thread als erledigt markieren. Das geht über den Button "Erledigt" unterhalb des letzten Posts.

Viele Grüße und so

Zurück