Daten an PHP-Skript senden

FunkyMonkey

Mitglied
Hallo

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Server. Auf diesem liegt ein JavaScript sowie eine PHP-Datei die Daten entgegennehmen und verarbeiten kann.

Das JavaScript binden andere Leute in ihre Homepage ein, also unter einer anderen Domain. Innerhalb des Javascripts sollen Daten an das PHP-Skript auf meinem Server gesendet werden.

Da das JavaScript von meinem Server geladen wird, wage ich zu hoffen, das Ajax hier keinen Strich durch die Rechnung macht und den Datentransfer ermöglicht. Andererseits glaube ich, das wird nicht funktionieren...

welche Alternativen kann JavaScript hier bieten? Ist es hier denkbar ein unsichtbares Formular zu erstellen welches die Daten per Post sendet und automatisch von JavaScript abgeschickt wird?

Hi,

erstmal die schlechte Nachricht: AJAX macht dir da einenStrich durch die Rechnung, da nicht die Herkunft des Skripts sondern die des Dokumentes, in welches das Skript eingebunden ist, ausschlaggebend ist.

nun die vielleicht gute Nachricht: willst du die Daten nur senden, oder auch etwas empfangen....wenn du nichts empfangen willst gibt es eine recht simple Möglichkeit ohne AJAX.

zunächst gehts nur um das Senden der Daten...

was schwebt Dir denn da so vor? Formular mit Status 203 (oder 204, so ähnlich...)?

(später soll auch was empfangen werden, aber das ist eine andere Geschichte)

*edit*: Was vllt. auch noch denkbar wäre, da heutzutage ja sowieso jeder PHP auf dem Server hat: Man muss auch ein kleines PHP-Skript mitinstallieren welches per Ajax aufgerufen werden kann und dann von sich aus die Daten an/von dem anderen Server sendet / empfängt. Quasi als Schnittstelle. PHP kann das ja...

aber wenns ohne so ein PHP-Schnittstellen-Skript geht, um so besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um das senden geht, ganz simpel:

Erstelle mit JS ein Image-Objekt. Als src gibst du das entfernte PHP-Skript an, wobei du der URL die zu sendenden Daten als Parameter anhängst...fertig :)

Das ist tricky :)

Okay. Aber ich hätte wohl erwähnen sollen, das es sich um ziemlich große Datenmengen handelt. Ein String von ca. 50 kb!

Auf die weise mit dem Img kann man soviel ich weis max. 255 Zeichen übertragen (abzüglich http://...datei.php? pfad zur PHP-Datei)

Neue Beiträge

Zurück