Daten als Datei versenden

Thomasio

Erfahrenes Mitglied
Ich habe einen Satz Daten in MySql, da raus will ich einen Teil filtern und dem User das als Datei zum download anbieten, .txt oder sonstwas.
Daten lesen und filtern geht ja noch einfach, aber wie stelle ich es an, dass der User das Ergebnis als download bekommt?

Klar, ich kann in PHP das Ganze als Datei auf dem Server speichern und dem User einen Link in den Browser schreiben, aber dann habe ich 2 Probleme:

1) Nehme ich verschiedene Dateinamen bleiben alle Dateien auf dem Server liegen und müllen mir auf Dauer den Webspace zu.
2) Nehme ich immer den selben Dateinamen, so dass nur eine Datei da liegt, die immer wieder überschrieben wird, gibt das Murks, sobald 2 User gleichzeitig Daten laden wollen.

Gibt es eine Möglichkeit dem User einen download anzubieten, ohne die Daten als Datei auf dem Server zu speichern?
Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Edit: Das hätte eigentlich ins PHP Forum gesollt, wenn möglich, bitte ich den Admin es zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
können die User die Datein ändern? Weil sonst verstehe ich das Problem nicht genau, warum es Murks gibt, wenn zwei Leute dieselbe Datei herunterladen wollen.
Ich habe mich nun etwas länger nicht mit PHP beschäftigt, aber mir fallen da noch prinzipiell 2 Möglichkeiten ein.
Einmal kannst du eine neue Datei erstellen und damit die alten nicht liegen bleiben kannste in der selben Funktion schaun, dass die alte gelöscht wird. Man müsste es sogar hinbekommen, dass die neue Datei den alten Namen bekommt.
Alternative wäre den Server mit einer regelmäßig auf dem Server aufgerufenen Funktion zu reinigen...ich meine das hier Cron-Job? WIe gesagt bin da nicht aktuell ;)

Grüße Jennesta

Du bringst mich auf eine Idee, sowas wie ein Rotationssystem, mit mehreren Dateien, 10 oder so, wo immer die Neueste die jeweils Älteste löscht, dann kann ich bis zu x - 1 User gleichzeitig bedienen, ohne dass sich was überschneidet, muss ich mal probieren.
Danke erstmal.

Zurück