Daten aktualisieren in DB

MsvP@habdichliebhasi

Erfahrenes Mitglied
Hi und hallo,

ich habe folgendes Problem. ich habe eine Administrationsseite, bei der mir eine Reihe von Daten Aufgelistet werden programmiert. Die Daten kommen alle aus der Datenbank.

Beispiel:
Vorname Name Alter Wohnort PLZ - löschen

Das heißt ich habe jetzt eine ganze Liste von verschiedenen Eingaben. Jetzt möchte ich, dass man alles dort verändern kann, sprich ich kann bei Eintrag 1 den Namen ändern bei Eintrag 2 das Alter und zusätzlich drei Beiträge löschen.

Jetzt kommt mein Problem, klicke ich nun auf "Versenden", um auf die Aktualisierungsseite zu gelangen, heißen nun alle zu bearbeitenden Variablen gleich! Das heißt, es gibt einige male $name und $alter etc.

Hatte es jetzt schon mit foreach probiert, da ich so mal eine "Löschliste" erstellt hatte. Aber irgendwie klappt das bei sovielen verschiedenen Einträgen nicht?! :-/

Vielen Dank für eure Hilfe!

Werde es etwas abkürzen, da es sonst etwas viel wäre alles zu posten.

PHP:
if ($seite=='')
{
<form action='$PHP_SELF'>
<input type='hidden' name='seite' value='speichern'>
<input type='hidden' name='delid[]' value='galerien[4]'>

$galerien_anfrage = mysql_query ("SELECT * FROM Bilder WHERE Bilder_rubrik='$galerieanfrage' ORDER BY Bilder_id");
 while ($galerien = mysql_fetch_row($galerien_anfrage))
  {
echo"
<input type='text' name='unterschrift' value='$galerien[0]'>
<input type='text' name='unterschrift' value='$galerien[1]'>
<input type='text' name='unterschrift' value='$galerien[2]'>
<input type='text' name='unterschrift' value='$galerien[3]'>
<input type='checkbox' name='loeschen' value='1'>
<input type='image' src='admin/speichern.gif'>
</form>";
}
}
if ($seite=='speichern')
{
 foreach ($delid as $fotoid)
 {
 echo"
 $fotoid<br>
 $rubrik<br>
 $unterschrift<br>
 $homepage<br>
 $setcard<br>
 $highlight<br>
 $loeschen<br><br>";
}
}

So, das wäre es dann. In stark gekürzter Form. Habe am Ende erstmal nur versucht jeden Datensatz der ersten Seite auszugeben. Aber er gibt mir immer nur den letzten aus. Bis auf die galerien[4] - $fotoid, durch den foreach-Befehl. Aber das klappt nicht mit den anderen!

Gruß Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal versucht mit folgendem Code voran zu kommen:

PHP:
if ($seite=='')
{echo"
<form>
<input type='hidden' name='seite' value='speichern'>
<input type='hidden' name='fotos[]' value='$galerien[0]'>
        <select name='rubriken' size='1'>
          <option>galerie01</option>
          <option>galerie02</option>
          <option>galerie03</option>
        </select>
<input type='image' src='admin/speichern.gif'>
</form>";
}

if ($seite=='speichern')
{
for($i=0;$i < $anzahl;$i++)
 {
 echo"
 $i<br>
 $fotos[$i]<br>
 $rubriken<br>
 $unterschrift<br>
 $homepage<br>
 $setcard<br>
 $highlight<br>
 $loeschen<br><br>";

}

... aber, wenn ich jetzt versuche, das Ganze auch für $rubriken zu machen (also da ein Array draus zu erstellen mit [ ] ), kann ich den Speichern Knopf auf der ersten Seite nicht mehr anklicken. Bzw, es passiert nix, da liegte keine Verknüpfung mehr hinter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier langsam echt am verzweifeln! :-(

Habe jetzt langsam echt alles durch. Und das schlimmste ist, ich habe das Gefühl, dass mich hier irgendwas verarscht...

Wieso kann ich denn kein Array-Textfeld übergeben?! Dann kann ich wieder den Speichern Button nicht drücken:

PHP:
<input type='text' name='homep[]' value='$galerien[7]'>

Wenn jemand erbarmen mit mir hat und mich nicht weiter leidern lassen möchte und eine Idee hat, könnt mich auch im ICQ anschreiben, da kann ich das Problem vielleicht besser erklären.

Gruß, Micha

ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, aber das:
PHP:
<input type='text' name='homep[]' value='$galerien[7]'>
wird wohl in einen echo stehen und dann musst du natürlich den String beenden damit die Variable angezeigt wird.

PHP:
"<input type='text' name='homep[]' value='".$galerien[7]."'>"

:confused:

hm?

Ne das klappt eigentlich, dass der mir den Text der variablen im Textfeld ausgibt.

Aber wenn ich jezt das Formular abschicken will, dann macht einfach nix. Da liegt garkeine Verknüpfung mehr hinter de, Senden button!?

Jo das hab ich! ;-) Ganz unerfahren bin ich ja nicht.

Eigentlich funktioniert das Formular soweit ja auch, nur wenn ich versuche die Daten per Array weiter zu geben kommt dieser Fehler. Dann übergibt der garnix mehr, weil hinter dem Button gar kein Link mehr steckt? :confused:

Zurück