Dateizugriffsrechte

port29

deus.Server
Hallo,

ich wollte mal eben nachfragen, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, einer Java Applikation mehr Rechte zu geben.

Beispiel:

Benutzer abc startet unter Linux ein Programm. Doch er hat nicht genug Rechte, um auf eine andere Datei zugreifen zu können. In der Anwendung meldet er sich als ein anderer Benutzer an, der entsprechende Rechte hat und führt die entsprechenden Aktionen aus.

Ich möchte quasi so etwas ähnliches machen, wie ein FTP Server. Der Server selbst läuft unter einem bestimmten Benutzer (kann glaube ich auch root sein). Nachdem sich ein Benutzer authentifiziert hat, forkt der Server und läuft z.T. unter dem angemeldeten Benutzernamen.

Beispiel:

Benutzer abc startet unter Linux ein Programm. Doch er hat nicht genug Rechte, um auf eine andere Datei zugreifen zu können. In der Anwendung meldet er sich als ein anderer Benutzer an, der entsprechende Rechte hat und führt die entsprechenden Aktionen aus.

Ich kenne keine solche Anwendung. Ich kenne das nur so, dass wenn man die entsprechenden Rechte nicht hat, das Programm mit dem User starten muss, der diese Rechte hat.

Bei einem FTP-Server ist es soweit ich weiß auch so, dass man die Nutzer auf dem FTP-Server anlegt und die Dateien, die man zur Verfügung stellt auch dem FTP-Server bekannt sein müssen. Also der FTP-Server hat dann auch die Rechte um auf diese Dateien zugreifen zu dürfen.

MFG

Sascha

Bei einem FTP-Server ist es soweit ich weiß auch so, dass man die Nutzer auf dem FTP-Server anlegt und die Dateien, die man zur Verfügung stellt auch dem FTP-Server bekannt sein müssen. Also der FTP-Server hat dann auch die Rechte um auf diese Dateien zugreifen zu dürfen.

Nee, bei einem Linux FTP Server ist es in der Regel anders. Ein Blick in die Prozessliste zeigt folgendes:

Code:
core ~ # ps axu | grep proftpd
nobody    5020  0.0  0.0   6060  1460 ?        Ss   Oct31   0:00 proftpd: (accepting connections)
1002      6812  0.3  0.1   6700  2920 ?        SL   11:36   0:07 proftpd: joerg-starker - 217.85.214.31: IDLE
dr       10078  0.0  0.1   6500  2820 ?        SL   12:09   0:00 proftpd: dr - 91.89.250.60: IDLE

Der FTP Server läuft unter dem Benutzer nobody und hat zwei Forks. Der eine mit der UID 1002 und der andere mit dem Benutzer dr.

Zurück