Dateizugriff feststellen per php

• Themenstarter Themenstarter Astror Enales
  • Beginndatum Beginndatum
A

Astror Enales

Hallo Leute.

Ich baue gerade ein logsystem für die v.2.0 meines cms und möchte nun anzeigen lassen,
auf welche dateien jetzt gerade zugegriffen werden...habe bei google nichts wirklich gefunden,
deshalb frage ich hier mal.
Gibt es eine Funktion die zeigt ob auf eine Datei zugegriffen wird oder nicht?

grez
Astror Enales

Du musst doch irgendwie die Datei öffnen, dann weißt du auch welche gerade benutzt wird, oder verstehe ich dies falsch?

Also ich habe eine php datei die eine tabelle mit allen dateien des cms auflisten soll und in einer weiteren spalte anzeigt ob auf diese zugegriffen wird oder nicht.
Ich wollte nur wissen ob es eine funktion gibt wie z.B. isonacces(string path); oder was weiß ich....

Also ich weiß jetzt nur, dass man schauen kann wann der letzte Zugriff war, weil du musst ja bedenken, dass bei PHP die Datei nur für ein paar Sekunden geöffnet wird, und danach wieder geschlossen wird.

Setz doch einfach eine Session beim User, speicher in dieser den Start und sammle einige Benutzerdaten und logge immer auf welche Datei er zugreift.
Die Konstante __FILE__ könnte dir dabei helfen.

Es sollte dazu nütze sein das mann sieht ob nur auf die Dateien zugegriffen werden (von menschen und nicht von eigenen scripten) auf die man zugreifen darf wie z.B. gb.php und nicht auf sensible dateien wie userdata.txt als Beispiel.

Auf sensible Daten wie userdata.txt sollte auch nie zugegriffen werden können!

Entweder durch .htaccess jedweden Zugriff auf das Verzeichnis unterbinden oder eben als .php Datei speichern und die Daten in Variablen Form darin hinterlegen.

ok so würde es auch gehen...in verbindung mit coockie oder so...

vielen dank...

Zurück