Dateiversionen mit phpDateien?

moistwanted

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Bin gerade dabei sone Art Projektverwaltung zuschreiben!
Die ganzen Sachen, die es da im Internet gibt, gefallen mir nicht wirklich!

Mein Problem dabei ist jetzt, das ich bei Veränderung einer Datei, die alte Version speichern möchte, um eventuell wieder zurück gehen zu können.
Leider weiß ich nicht, wie ich das wirklich gut anstelle.

Ich will eigentlich nicht immer die ganze Datei mehrmals speichern, sondern würde gerne die Änderung in ne Datenbank speichern.

Weiß jemand wie ich das ganze elegant und einfach machen könnte?
Oder muss ich wirklich für jede Datei 5-10Kopien anlegen, um den alten Stand beizubehalten?

Es sollte auf jeden Fall nur der Unterschied zweier Versionen gespeichert werden. Denn alles andere ist bloß Datenredundanz.

Die Algorithmen dafür unterscheiden sich einerseits in der Genauigkeit (zeilenweise, wortweise oder zeichenweise Untersuchung) und andererseits in ihrer Intelligenz. So suchen manche Algorithmen erst nach der größten gemeinsamen Teilmenge und setzt dies als Ausgangspunkt an. Somit unterscheiden sich auch die Resultate, wobei eine genauere und intelligentere Untersuchung zwar die besseren Ergebnisse liefert, dafür jedoch auch zeitintensiver sind.

Probier doch einfach mal ein paar Skripte wie das Pear-Paket Text_Diff oder Christopher Wagners Diff/Patch-Funktionen aus. Letztere lassen sich übrigens noch durch den einen oder anderen Trick fast doppelt so schnell laufen wie im Original.

Es würde ja jeweils 1 Kopie reichen ... oder nicht
Also kopierste zuerst die (eine) Datei(en) in einen neuen Ordner z. B. alte Versionen mit gleichem Namen! Die andere Datei(en) kannste dann ersetzen.

So haste jetzt ein Problem gefunden, so kannste die "alte" Verison(en) wiederum Kopieren und in den "alten" Ordner reinsetzen. Dabei ersetzt du natürlich die "neue" Verison.

Das einzige Problem bei der ganzen geschichte ist nun natürlich, dass du die "neue" Verison nicht gespeichert hast -.- Also ersetzte daraufhin dann die "alte" Version im Ordner "alte Versionen" mit der "neuen" Version ....

So würd ich das ganze lösen ... :suspekt:
Bischen unschön für den einen oder anderen aber damit kann ich leben ;-)

Danke Gumbo!

Die Diff/Patch-Funktionen sind schon nich schlecht!
Damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen!

Die Zeit ist mir dabei erstmal nich so wichtig!
Aber das kann ich ja nachher immer noch ändern.

CVS oder SVN muss ich ja auf dem Server installieren!
Und das wollte ich eben nicht.

Ausserdem will ich es in die komplette Projektverwaltung einbauen.

Zurück