dateiupload und uploadpfad eintrag in datenbank

backlash

Mitglied
Und noch ein Problem vor dem ich gerade stehe, normalerweise sollte mein Script ein Bild für mich hochladen, und den upload pfad hinterher im Feld Bild in die Datenbank eintragen, naja der Pfad wird eingetragen, zumindest der lokale *g*
aber leider wird das bild nicht hochgeladen, geschweigedenn richtig verlinkt, hier grad nomma der source dazu:

PHP:
<?php

include ("verbindung.php");

$datum = date("d.m.Y");

//--- IN DB EINTRAGEN ---------------------------------------

$eintragen= "INSERT INTO dvd_datenbank (Titel, MonatJahr, Genre, FSK, Bild, Verleihstart, story, System, darsteller, datum)
                         values ( '$Titel', '$MonatJahr', '$Genre', '$FSK', '$Bild', '$Verleihstart', '$story', '$System', '$darsteller', '$datum')";

if (! mysql_query( $eintragen, $link ) ) {
 print "<font color=\"#ff0000\" size=\"4\">ERROR!! Daten konnten nicht eingetragen werden!! ".mysql_error()."</font>"; }
 else {
 include ("DVD-Anzeigen.php");

}
?>

naja, ich denke mal, ich weiß einfach nur ned wie ich den upload mach ;)
aber dann weiß i ja als nächstes nich, wie ich den pfad davon auflöse.

Bin für jede Hilfe dankbar

wie soll er denn das bild hochladen?
du hast ja nirgends etwas davon geschrieben das er ein bild hochladen soll.

dafür gibts die funktion copy.
PHP:
copy($deinefile, $deinziel);
also bau vor dein mysql query das in etwa so ein:

if(! copy($pic, "Bilder/$Bild"))
{ print "konnte bild nicht hochladen";} else{

$eintragen= "INSERT INTO dvd_datenbank (Titel, MonatJahr, Genre, FSK, Bild, Verleihstart, story, System, darsteller, datum)
                         values ( '$Titel', '$MonatJahr', '$Genre', '$FSK', 'Bilder/$Bild', '$Verleihstart', '$story', '$System', '$darsteller', '$datum')";

Also, i hab des jetzt so gemacht:

PHP:
copy($Bild, "c:/httpd/htdocs/movie/Bilder/$pic");

values ( '$Titel', '$MonatJahr', '$Genre', '$FSK', 'Bilder/$pic', '$Verleihstart', '$story', '$System', '$darsteller', '$datum')";

allerdings bekomm ich jetzt folgende fehlermeldung:

Warning: Unable to create 'c:/httpd/htdocs/movie/Bilder/': Permission denied in C:\httpd\HTDOCS\movie\dateneintragen.php on line 8

i steig da ned ganz durch

hab des jetzt so gemacht, jetzt wird zwar die datei geuppt, aber ich erhalt folgenden sql fehler:

Datei wurde hochgeladen!
Dateiname: --pc--.gif
Dateigröße: 215
Dateityp: image/gif
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\httpd\HTDOCS\movie\dateneintragen.php on line 47
ERROR!! Daten konnten nicht eingetragen werden!!

hier nomma der gesamte code:

PHP:
<?
$updir = "c:/httpd/htdocs/up";    # Absoluter Pfad zu dem Verzeichniss in den die Daten gespeichert werden
$sizelim = "yes";                                 # Willst du die größe der datei begrenzen, waehle "yes" sonst "no"
$size = "10000";                                  # Wie gross darf die Datei maximal sein (in bytes)
$certtype = "no";                                 # Sollen nur bestimmt Dateitypen erlaubt werden, waehle "yes" sonst "no"
$type = "";                                       # Was für ein Datentyp darf hochgeladen werden
$body="<html><body bgcolor=#000000 text=#ffffff link=#ccff88 vlink=ccff88 alink=#ccff88>"; # Hier kannst Du die Body-Zeile anpassen
//error if no file is selected
if ($file_name == "") {
echo $body;
die("Keine Datei gewählt.");
}
//error if file exists
if (file_exists("$updir/$file_name")) {
die($body."Die Datei die du gewählt hast existiert schon auf dem Server.");
}
//error if file is to big
if ($sizelim == "yes") {
if ($file_size > $size) {
echo $body;
die("Die Datei die du gewählt hast, ist zu groß.");
}
}
//error if file isn't certain type
if ($certtype == "yes") {
if ($type != $file_type) {
echo $body;
die("Die Datei die du gewählt hast ist vom falschen Typ.");
}
}
@copy($file, "$updir/$file_name") or die($body."Die Datei wurde nicht hochgeladen.");
echo $body;
?>
<h2>Datei wurde hochgeladen!</h2>
Dateiname: <? echo "$file_name"; ?><br>
Dateigröße: <? echo "$file_size"; ?><br>
Dateityp: <? echo "$file_type"; ?>
</body>
</html>

<?
//--- IN DB EINTRAGEN ---------------------------------------

values ( '$Titel', '$MonatJahr', '$Genre', '$FSK', '$file_name', '$Verleihstart', '$story', '$System', '$darsteller', '$datum')";

print "<font color=\"#ff0000\" size=\"4\">ERROR!! Daten konnten nicht eingetragen werden!! ".mysql_error()."</font>"; }
 else {

}
 ?>

Zum Debuggen ist es immer ganz hilfreich den Query auszugeben:
PHP:
 print "<font color=\"#ff0000\" size=\"4\">ERROR!! Daten konnten nicht eingetragen werden!! ".mysql_error()."<br>".$eintragen."</font>"; }
 else {

}

Hast du irgendwelche Sonderzeichen in einem der Felder wie ' oder ähnliches?

naja hab des jetzt mal so gemacht wie du es geschrieben hat,
und raus kam das :

Code:
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\httpd\HTDOCS\movie\dateneintragen.php on line 47
ERROR!! Daten konnten nicht eingetragen werden!! 
INSERT INTO dvd_datenbank (Titel, MonatJahr, Genre, FSK, Bild, Verleihstart, story, System, darsteller) values ( 'test titel', '042002', 'Action', '12 Jahre', 'images.jpg', 'gestern', 'test story', 'VHS', 'test darsteller')

Der Query ist in Ordnung! Aber du hast keine Verbindung mit der DB aufgebaut und in $link gespeiechert. Mach das noch und es löppt!

Aua hau vorn kopp,

durch mein dauerndes hin und her gebastel, hab i den wohl ausversehen rausgelöscht. wie peinlich.

naja, allerbesten dank.

ich schäm mich mal lieber ne runde

So und nu steh ich vorm nächsten Problem.

Ich wollt mehr wie ein file uploaden und auch in die datenbank eintragen, allerdings naja es geht ned so einfach wie ich mir das gedacht hab :(

vielleicht wisst ihr ja weiter

Zurück