Dateiupload mit PHP

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich weiß ich weiß das es tausende Themen gibt, und ich hab mir auch schon folgendes zu Herze genommen:
http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/65420-upload-via-formular.html

Jedoch funktioniert es bei mir nicht. Ich will nen ganz einfachen Datei Upload gestalten in einen bestimmten Ordner (bsp: /upload/$file-name)

Doch es funktioniert nicht, es kommt keine Fheler meldung, nichts. Ich habe das Tutorial folgendemaßen umgesetzt: (nicht wundern, ich dachte mir eine Überprüfung der Dateien sei nicht notwendig, da ich alle Typen erlauben will)

PHP:
<?php  
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];  
$name = $_FILES['file']['name'];

copy("$tempname", "$name"); 
?>

Rein theo-praktisch muss es ja funktionieren - aber es kommt nichts. Und wie gebe ich nun einen ordnerpfad an !?

Ich danke im Vorraus ! !

Schalte einmal den error_reporting-Level auf E_ALL.
Es kann sein das es ein Rechteproblem.
Den Pfad zum VZ bekommst Du so hin
PHP:
$name = 'Pfadzudeinemvz/'.$_FILES['file']['name'];

PHP:
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];   
$name = '/usr/export/www/hosting/ruelingpunks/html_design_neu/html/ac_panel/uploads/'. $_FILES['file']['name']; 

copy("$tempname", "$name");

das is nunmeine Datei zum uploaden. Doch es kommt immer noch kein Fehler trotz error_reporting(E_ALL). Chmods steht auch auf 7777

!? =(

Gib doch einemal dein $_FILES aus, um zu sehen ob am Server etwas ankommt.
PHP:
echo '<xmp>';
print_r($_FILES);
echo'</xmp>';

tezt gehts ich hab einfach in der zeile in der die dateien per copy() geuploaded werden die " vor den variablen entfernt ! !

DANKE

ich hab doch noch ne Frage:

Ich hab in dem Formular, wo die Datei upgeloadet wird noch ein weiteres File-Feld, für einen Screenshot. Danebenist eine Checkbox, je nachdem ob diese aktiviert ist, bzw nicht soll das Foto/screen mit hochgeladen oder nicht...

hier ist der entscheidene Programmabschnitt:

PHP:
if((isset($_POST['on']))){
$screen_pfad="no screen";
$file_pfad="http://ruelingpunks.ru.ohost.de/html_design_neu/html/ac_panel/uploads/".$_FILES['file']['name'];
//Datei-Upload in der Datenbank bestätigen
$sql="INSERT INTO `downloads` 
SET
`name`='".$_POST['name']."',
`format`='".$_POST['format']."',
`pfad`='".$file_pfad."',
`groesse`='".$_POST['groese']."',
`cat`='".$_POST['cat']."',
`date`=NOW(),
`screen`='".$screen_pfad."'";
$result=mysql_query($sql) or die(mysql_error());
echo" <meta http-equiv=\"refresh\" content=\"0; url=acp_index.php?settings=dl_del_dl\">";
}else{

upload_picture(.....);  //in dieser funktion wird auch alles in die DB gespeichert, mit Screen pfad etc...
}

was passiert!? nichts -.- wenn ich nun die chekcbox aktiviere oder nicht wird gar kein screen hochgleaen. wieso !? Ich finde den fehler nicht. Fehlermeldung: KEINE. Name stimmt überein . . . . .

Wie gesagt lass dir einmal dein $_FILES array ausgeben.
Dann siehst du ja ob und was da drin steht.
PHP:
echo '<xmp>'; 
print_r($_FILES); 
echo'</xmp>';

wenn ich !isset eingebe dann läd er das foto ja hoch !

aber man kann es nicht mehr ausstellen per checkbox er läd es also in jedem fall mit hoch !

Zurück