Decomposition
Mitglied
Hallo!
Benutzer meiner Internetseite sollen ein Bild auf meinen Server laden können. Ich habe dies mit diesem recht einfachen Script gelöst, das ich im Internet gefunden habe:
Dabei wird jedesmal eine Datei "newfile.gif" erstellt. Das Problem ist, dass beim nächsten Upload diese Datei logischerweise überschrieben wird. Ich müsste es aber so haben, dass automatisch ein neuer Dateiname generiert wird. Bspw. lädt Benutzer A ein Bild hoch, das dann Bild1.gif genannt wird, das Bild von Benutzer B würde dann Bild2.gif heißen usw. Müsste also immer fortlaufen.
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße
Benutzer meiner Internetseite sollen ein Bild auf meinen Server laden können. Ich habe dies mit diesem recht einfachen Script gelöst, das ich im Internet gefunden habe:
PHP:
<form
action=""
method="post"
enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="probe" />
<input type="submit" value="Los!" />
</form>
<hr />
<?php
if (isset($_FILES['probe']) and ! $_FILES['probe']['error']) {
// Alternativ: and $_FILES['probe']['size']
move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], "./newfile.gif");
printf("Die Datei %s steht jetzt als " .
"newfile.txt zur Verfügung.<br />\n",
$_FILES['probe']['name']);
printf("Sie ist %u Bytes groß und vom Typ %s.<br />\n",
$_FILES['probe']['size'], $_FILES['probe']['type']);
}
?>
Dabei wird jedesmal eine Datei "newfile.gif" erstellt. Das Problem ist, dass beim nächsten Upload diese Datei logischerweise überschrieben wird. Ich müsste es aber so haben, dass automatisch ein neuer Dateiname generiert wird. Bspw. lädt Benutzer A ein Bild hoch, das dann Bild1.gif genannt wird, das Bild von Benutzer B würde dann Bild2.gif heißen usw. Müsste also immer fortlaufen.
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße