Dateiupload - anschließende Statusanzeige

kaitheo

Mitglied
Hi,
Sorry, bin im Forum nicht richtig fündig geworden.
Mein Problem:
In nem Formular hab ich nen Dateiupload, der im PHP-Skript mit copy() auf den Server kopiert wird. Das einzig dumme ist, dass der Benutzer den Fortgang des Uploads nicht unbedingt sieht, wenn er die Statusleiste ausgeblendet hat und in der Zwischenzeit irgendein machen kann.
Nun soll direkt nach dem "Submitten" ein Fenster erscheinen, das den Fortlauf des Uploads zeigt und später automatisch weitergeleitet wird, damit der User feststellt: "STOP! JETZT MUSS ICH WARTEN"
Wie realisiere ich das am dümmsten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kai

Hallo,

wenn du an einen Fortschrittbalken denkst, dann glaube ich musst du Java Script benutzen.

mfg
forsterm

Fortschrittbalken is eigentlich egal. Kann auch ne statische Html-Seite sein, die erst dann weitergeleitet wird, wenn das File hochgeladen ist.

Also nochmal ein wenig präziser meine Fragen:

Wie kann ich überprüfen, ob das File komplett hochgeladen ist?

und

Wie sage ich dem Formularskript, dass es bevor die Datei hochgeladen wird erst mal ne andere Seite anzeigen soll?

Ich weiß, des is auch noch net sehr präzise ausgedrückt, aber es geht halt schwer anders :-)

Ich denke Du kannst waehrend des Upload keine andere Seite anzeigen, denn waehrend des Upload ist der Browser damit beschaeftigt zu laden.
Der Upload ist dann abgeschlossen wenn die neue Seite geladen wird.
Du kannst hoechtens beim Absenden der Datei ein neues Fenster oeffnen (Vorsicht: unbeliebt!), mit dem Text "Finger weg vom Rechner!", und das dann nach Abschluss des Uploads schliessen lassen.

PopUp is doof, haste recht!

Is dann vielleicht wirklich eher ne JavaScript Sache, wie ich den Content der Seite änder, ohne eine neue Seite aufzurufen. Vielleicht das Formular in nen Layer, der bei Submit unsichtbar wird, dafür ein neuer erscheint oder so...

Danke troztdem!

Zurück