Dateitypen: png & gif

Ford Prefect

Mitglied
Ich habe Buttons erstellt, die teilweise rund und ungleichmäßig sind. Die sollen für ein Forum sein, weshalb der Hintergrund der Buttons transparent sein muss! (z.B. wechselt die Hintergrundfarbe der Posts ja immer.) => Ich muss entweder PNGs oder GIFs benutzen. Der Vorteil bei GIFs ist ja, dass sie ziemlich klein sind (hier ca. die Hälfte der gleichen PNG-Datei). Aber leider ist die Qualität der Grafiken dann sehr schlecht! Vor allem sind die "Rundungen" total verpixelt. Bei PNG-Dateien hab ich dieses Problem nicht und die Dateigröße lässt sich eigentlich auch noch ertragen.
Aber jetzt ist es so, dass der Internet Explorer wieder "Faxen" macht: Alle transaperenten PNG-Dateien haben einen hellgrauen Hintergrund (die Farbe, die ich als Tabellenhintergrund gewählt habe - aber auch wenn diese Tabelle gar nicht da ist!), was die Grafiken noch hässlicher macht! Bei Netscape oder Opera habe ich diese Probleme nicht!
Hm, tja. Was tun? Ist es vielleicht ein Einstellungsfehler an den PNGs...? Kann ich die GIFs 'aufmöbeln'? :-)
Ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum erwischt und hätte nicht eigentlich ein anderes Forum benutzen sollen... Wenn doch (was recht wahrscheinlich ist^^), dann entschuldige ich mich dafür im Voraus ;)

PS: :>

ich würde mich nur auf die GIF- Lösung konzentrieren. Da ich persönlich finde das PNG- Pics fürs Web ungeeignet sind. Versuche die Bilder feiner bzw. die Ränder zu glätten. Dann sieht´s auch mit GIF´s schön aus ;)

Ja, ich werds mal versuchen. Hat jemand Vorschläge, wie ich die GIF's verbessern kann außer beim Rand n bisschen was wegzunehmen vielleicht, oder 'per Hand' den Rand abrunden...? (was ich beides erstmal versuchen werde)

Und: Warum findest du PNG-Dateien ungeeignte fürs Web? Dateigröße oder gibts weitere Nachteile, von denen ich nichts weiß? Was ist das ganz allgemein mit den PNG-Dateien? Wieso kann der IE die nicht vernünftig anzeigen...? Hmm,... gibts ein spezielles Browserforum? ;) ^^

[...]

solche Probleme habe ich auch manchmal,da solltes du das machen was hochi schon gesagt hat.
Und in IR 3.0 mal in der Palette, wo du einstellen kannst ob es mit den Standartmodi wie Gif 64 mit Dithering, Gif 64 ohne Dithering gespeichert werden soll usw., mal rumexperimentierst.

Also zum Beispiel auf Adaptiv stellen, die Webausrichtung ändern, Farben austauschen, usw...

bis denne...

@hochi Freehand ist
--> Error 0034: Dieses Wort ist leider nicht im Vokabular! <--

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Gegen PNG spricht eigentlich nichts. Das Problem ist nur dass der IE die PNG Transparenz nicht kennt :mad:. Wenn du also unbedingt Transparenz brauchst, dann kommst du um *.gif nicht herum.

hm, jaja, der Internet Explorer von Micro$chuft (;) :>)

alle preisen immer seine tolle kompatibilität an und dann kann der nicht mal normale datei darstellen... schlimmschlimm.
naja ein paar vorteile hat er ja schon, er kann (u.a.) sogar SCROLLLEISTENEFFEKTE darstellen :eek: :p

ich benutz den zwar nicht, aber damit bin ich ja fast der einzige, also werde ich um die GIFs wohl nicht herumkommen... :( schade eigentlich

Zurück