Dateisuche

elenida

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach einer Rechner Wartung (und somit auch Updaten von Win) funktioniert die Dateisuche nicht mehr. Ich habe einen Ordner auf C, nenne wir ihne einfach mal "Test".
Dort drinne liegen knapp 80 000 Dateien.
Wenn ich dort eine nach einer unbekannten Datei suche z. B. mit *.abc, sucht er erst gar nicht.
Ich dachte die habe für dieses Problem die Lösung gefunden, Änderung in dem entsprechenden Schlüssel in der Registry eingepflegt.
Aber auch wenn ich nach *.doc suche, findet er das dort liegende Dokument nicht.

Der Nutzer hat beschränkte Rechte, aber auf den Ordern "Vollzugriff" aber das selbe Problem habe ich auch, wenn ich mich als Admin anmelde.

Nachdem ich die Indexsuche aktiviert habe klappte es ein paar Tage und jetzt einfach nicht mehr.

In dem Ordner liegen knapp 80.000 Dateien, könnte das ein Problem sein?

Auch wenn ich ein test.doc neuerstelle wird es über die Suche nicht gefunden.

An der Helpdesk Hotline sagte man mir, dass es daran liegen könnte, dass die Dateien beim speichern (oder der Ordner) als Attribut "Systemdatei" bekommen hat und es deshalb nicht laufen könnte. Verstehe ich nicht ganz, schließlich kann ich in der Suche doch auch einstellen, dass er auch Systemordner durchsuchen soll?

Bei Win XP kann man attrib ja nur über die Kommandozeile ändern, das habe ich gemacht.

Ich habe versucht mir über attrib test.doc die aktuellen Attribute anzeigen zu lassen, aber da gibt er nur ein A raus und ich weiß nicht für welches Attribut das stehen könnte.

Auch nach löschen des Attributs Systemdatei funktioniert das ganze noch nicht.

Eigentlich sollte man die ja auch einzeln ändern können die Attribute von der Datei. Habe ich in dem Ordner mit attrib test.doc -S probiert. Das hatte keinen Erfolg.

Meine Verzweiflung wächst.

Gruß

Elenida

LG

Klappt die Suche denn in einem anderen Ordner mit weniger Dateien? Ansonsten mal eine Alternative ausprobieren, wie Google Desktop Search oder das zusätzliche Programm von Microsoft. Die erstellen einen eigenen Index und sollen schneller / besser sein.

Gruß Radhad

Vielleicht liegt's auch einfach an der Einstellung im Indexdienst -- trotz abgeschaltetem Indexdienst!
Im Suchassistenten auf "Indexdienst verwenden (...)" klicken.
Obwohl "Nein, Indexdienst nicht verwenden" ausgewählt ist, auf "Indexdiensteinstellungen ändern (erweitert)" klicken.
Im neuen Dialog "Indexing Service" das Menü "Aktion" --> "Eigenschaften" auswählen.
Hier muss die Option "Dateien mit unbekannter Erweiterung indizieren" aktiv sein -- auch bei abgeschaltetem Indexdienst --> that's Microsoft ;)
Dann findet die Suche alle Dateien!
Google Desktop ist trotzdem 'ne feine Sache...

Neue Beiträge

Zurück