Dateirechte, sodass nur von anderen Websites aufrufbar

J1M1

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte gerne erreichen, dass eine Seite nur von einer anderen Website auf dem Webspace per include() aufrufbar ist. Wenn diese Seite von einem User direkt im Webbrowser angefordert wird, soll dies mit "Permission denied" unterbunden werden.

Ich habe schon versucht dies zu erreichen indem ich bestimmte Dateirechte verteile. Aber nur bei "chmod 000" wird dieses direkte Aufrufen unterbunden, dann aber auch dieser per include() durch andere Websites (was ja aber nicht sein soll), "chmod 770" reicht nicht.

Habt ihr Tipps?

J!M!

Hey,

ich würd es per .htaccess versuchen, dazu ein kleiner Auszug von http://www.cis.tugraz.at/htaccess.html

Zugangsbeschränkung auf IP-Basis
Die Beschränkung auf bestimmte IPs, die zugreifen dürfen, geht ganz ähnlich, man braucht dann natürlich aber keine Datei .htpasswd, es reicht die Datei .htaccess.
Beispiel
Sie wollen ein Verzeichnis für alle Rechner im TUGnet und alle Rechner der Domain des Virtuellen Campus Graz freigeben:

Code:
    order deny,allow
    deny from all
    allow from 129.27.
    allow from .vc-graz.ac.at

Eine Kombination der beiden Methoden - z.B. alle Rechner aus dem TUGnet dürfen automatisch und alle anderen müssen sich authentifizieren ist derzeit leider nicht möglich.

Sei noch angemerkt, dass dieses
Eine Kombination der beiden Methoden - z.B. alle Rechner aus dem TUGnet dürfen automatisch und alle anderen müssen sich authentifizieren ist derzeit leider nicht möglich.

....auch geht, wenn man will.

Man kann das gut über eine Satisfy-Direktive machen...das aber nur der Vollständigkeit halber, hat ja nichts mit der Fragestellung zu Tun.

Erwähnt sei aber, dass man solch einen Hostname bei der Anfrage manipulieren kann :eek:

Zurück