Dateinamen ermitteln

kjhofmann

Grünschnabel
Hallo,
wie kann ich folgende Aufgabe lösen:
Mit dem Anlegen eines Datensatzes für MySQL wird gleichzeitig mit copy() eine Datei aus einem Muster angelegt.
Diese Datei wird nicht mehr bearbeitet.
Nun soll beim Aufruf der Datei der zugehörige Datensatz mit ihrem Dateinamen gefunden werden, da dieser auch im Datensatz hinterlegt ist.
Nur, wie bekomme ich bei Aufruf diesen Namen in eine Variable, um damit den Datensatz zuordnen zu können?

Dem User kann ich kaum zumuten, diesen Namen zu ermitteln und in ein Input-Feld ein zu geben. :confused:

Mit dem Anlegen eines Datensatzes für MySQL wird gleichzeitig mit copy() eine Datei aus einem Muster angelegt.
Wen ich das richtig verstanden habe und ein User oder du was auf deiner HP speichern willst wir in deine DB ein eintrag gemacht und eine Datei erstehlt die zu den Eintrag gehört?
Nun soll beim Aufruf der Datei der zugehörige Datensatz mit ihrem Dateinamen gefunden werden, da dieser auch im Datensatz hinterlegt ist.
Das hab ich nicht geraft erkläre mal besser

Dem User kann ich kaum zumuten, diesen Namen zu ermitteln und in ein Input-Feld ein zu geben. :confused:

Aber uns kannste das zumutten,so was ungenaues zu schreiben?

mfg Jooohny

Mal etwas genauer:
Unter Admin werden Daten angelegt. Zum Beispiel Wahlprogramme, Informationen, Satzungen usw. Dazu immer eine Datei kopiert.
Mit einer Auswahl, wohin sie gehören.
z.B. versch,. Gemeinden, Seiten zum Verein, Allgemeine Informationen usw.
Wenn nun der User eine Seite aufruft, z.B. Seite "Stadt Radeberg", wird dynamisch die dazugehörigen Themen ermittelt, der Link zu der jeweils dazu gehörenden Datei gesetzt und bei Aufruf das jeweilige Thema in die Datei eingelesen.
Das sind dann Überschriften, Themen, Texte, Bilder, Links zu einer ev. vorhandenen PDF-Datei mit vollständigem Thema usw.

Nun bin ich nicht sicher, ob da möglicherweise gar keine verschiedenen Dateien kopiert werden müssen. Vielleicht reicht eine, oder je eine zum jeweiligen Ressort?
Wenn ich diese Aufrufe, kann ich ja z.B. die Nr. des Datensatz übergeben und dann wird jeweils das bestimmte Thema in diese und selbe Datei geladen?
Ist mir soeben beim Schreiben eingefallen.
Kann man eine Datei mehrmals zu gleicher Zeit aufrufen und mit verschiedenen Daten füttern?

Was sagt ihr dazu? Gibt es da Erfahrungen?

Leute, ich habe das viel zu kompliziert gemacht.
Ich habe es mal ausprobiert, es genügt eine Datei, die ich mehrfach aufrufen und mit unterschiedlichen Daten füttern kann.

Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Danke, Jooohny, durch Deine Rückfrage habe ich etwas mehr darüber nach gedacht.

Zurück