Dateiname/Pfadname zu lang?

benhaze

Mitglied Platinum
Hallo liebe Freunde der Entwicklung!
Habe hier nen kleines Problem mit Dateinamen bzw. Pfadnamen und deren länge.

Aus meiner Anwendung heraus erstelle ich dein PDF Dokument und speichere es im Userverzeichnis.
Bisher war das auch kein Problem.

U.U. kann es aber passieren, das der Name der Datei doch etwas länger wird,
so das z.B folgender Name (bzw. Pfad+Dateiname) generiert wird:

C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxxxxx.xxxxxxxxxxxxxx\Anwendungsdaten\xxxx-xxxxxxxxxx\xxxxx\reports\xxxxxxxxxxerprüfung_nach_xxxxxißenB606026_01-04-IG04-026-001_26002009_105035_PDF\xxxxxxxxxxerprüfung_nach_xxxxxißenB606026_01-04-IG04-026-001_26002009_105035.PDF

Die Datei ist zwar SICHTBAR im Dateisystem (via Explorer), man kann allerdings *nichts* mit dieser anfangen.
Klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Datei, wird mir ein sehr kastriertes Kontextmenü angezeigt:

mit Adobe Reader 9 öffnen
ÖFFNEN
DRUCKEN
ÖFFNEN MIT
-------------------
SENDEN AN....

das war's.
kein löschen!
kein umbenennen!
nix weiter!

Zuerst dachte ich, OK, der Name (bzw. Pfad) wird zu lang sein.(da kommt Windows evtl. durcheinander....)
Als ich dann aber im Explorer (in diesem Verz.!) ein paar weitere Ordner angelegt und darin Dateien abgelegt habe, habe ich mich gewundert da ich diese öffnen/bearbeiten konnte (obwohl der Pfad zu diesen Dateien noch länger ist/war).

Gibt es dabei irgendwelche Erkenntnisse?

Erst hatte ich gelesen das der *einzelne* Dateiname, 255 Zeichen nicht überschreiten darf. (NTFS)
Dann habe ich gelesen, der ganze Pfad darf 255 Zeichen nicht überschreiten.(NTFS)

Gäbe es damit auch eine Package-Beschränkung in Java, je nachdem wo auf der Platte mein Projekt (bzw. die Klassen) gespeichert sind?

Danke!

Zurück