Datein sicher Verschlüsseln

Xervos

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine großes Problem. Ich bin gerade dabei eine Lua schnittstelle zu schreiben. Ich möchte diese Schnittstelle später mal verwenden. Hierzu soll es Skripts geben die immer gleich bleiben müssen.
Ich habe mir dabei gedanken gemacht und mir überlegt wie ich diese Skripts verschlüsseln könnte damit nicht jeder die Skripts einfach lesen und ändern kann.

Ich möchte dann zur Laufzeit diese Skripts entschlüsseln und ausführen.
Nur ist meine Frage wie kann ich das schaffen ? Ich habe mal was von RSA gelesen nur weiß ich nicht ob das, das richtige ist für mich. Habe das auch mal mit Crypto++ versucht aber das habe ich wieder in die Tonne geknüppelt ich habe das einfach nicht zum laufen bekommen, dauernt runtime fehler, die Dll's konnte ich nicht erzeugen, speicherzugriiffsverletzungen von seiten der DLL usw.


Ich brauch dringend hilfe.

ps: wie zb machen das andere Firmen die ihre Datein nach aussen hin sicher wollen was benutzen die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur darum geht, Änderungen zu verhindern (die Scripts aber trotzdem angeschaut werden dürfen):
Eine Prüfsumme der Datei ermitteln (Verfahren zB md5) und mit dem vorgegebenen Wert des richtigen Inhalts vergleichen.
 
Hallo

danke dir für die Antwort, naja ich möchte schon das man es nicht sofort lesen kann. Ich habe mal gelesen das man bei RSA auch mit dem Private key verschlüsseln und mit den Public key entschlüsseln aber nicht verschlüsseln kann.
Geht das Wirklich ? Ich kenne es ja nur mit Private Key entschlüsseln und Public key verschlüsseln

lg
 
Hab ich zwar noch nie gehört; könnte aber aufgrund des Algorithmus auch umgekehrt möglich sein.
Selbst wenn, macht das ja nichts, solange du mit dem Public Key verschlüsselst.
 
Hmm naja aber dann müsste ich den Private Key in das Programm mit einbauen und dann kann man ja leicht den Public Key zurück rechnen. Einen Key möchte ich ja behalten nur wenn das der Public ist wie gesagt kann man ja leicht auf den Schließen wenn man den Private hat oder ?
 
Ich habe mal gelesen das man bei RSA auch mit dem Private key verschlüsseln und mit den Public key entschlüsseln aber nicht verschlüsseln kann.
Geht das Wirklich ? Ich kenne es ja nur mit Private Key entschlüsseln und Public key verschlüsseln
Ja, das geht und wird z.B. zum Signieren von Nachrichten verwendet.

Du könntest aber deine Lua-Quelldateien auch einfach kompilieren. Das ist relativ unaufwändig und bietet einen gewissen Schutz gegenüber Modifikationen. Einen kompletten Schutz hast du sowieso nie.

Grüße,
Matthias
 
Hallo

danke für die Antwort, dann könnte ich noch eine MD5 checksumme einbauen und das dürfte dann genug sein oder ?
 
Ja, dann hast du es vor neugierigen Blicken und Änderungen geschützt :)

Nur: Oben hast du angesprochen, das der Privatkey im Programm sein muss und somit herausgefunden werden kann.
Hier musst du die richitge MD5-Summe, mit der verglichen wird, auch ins Programm einbauen...kann auch geändert werden.

100% Sicherheit gibts eben nicht, man kann es dem Angreifer nur schwerer machen.
Ab einem gewissen Grad stellt sich für den Angreifer dann die Frage, ob sich der Aufwand eigentlich lohnt; jenachdem was er am Ende hätte. Ist eigentlich der einzige Schutz.
 
Zurück