Datein (Savegames) Datenbank

danza

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich möchte mal was neues Probieren und zwar würde ich gerne Savegames zu Spielen in eine Datenbank packen. Jetzt ist erstmal die erste Frage welche Datenbank eignet sich dafür am Bestem(soll ein kleines Archiv für mich nur sein). Also eigentlich muss ich ja nur das Spiel eintragen und die dazu gehörigen Datein. Welche Datenbank könnt ihr mir empfehlen?:confused: Ich danke schon mal für eure Antworten ;)

MFG danza

Hi danza,

also dafür eignet sich eigentlich jede Datenbank. Ich würde MySQL empfehlen (ist frei und mit phpMyAdmin leicht zu administrieren). Interessant ist die Struktur deiner Datenbank. Ich würde eine Tabelle für die Spiele und eine für die Spielstände anlegen. Die Spielstände kannst du entweder in einem Verzeichnis mit Unterverzeichnissen pro Spiel ablegen und dann den Pfad zur Datei in der Tabelle aufnehmen oder du importierst die Spielstände in ein BLOB-Feld (Binary Large OBject). Du könntest dann in der Spiel-Tabelle das richtige Spielstand-Verzeichnis hinterlegen und (wenn du programmieren kannst) eine Wiederherstellungs-Option implementieren.

Ich finde die Idee echt interessant. Vielleicht mach ich sowas auch mal ;)

Viel Spaß bei der Umsetzung,
Jan

Danke Jan, mit MySQL Datenbanken kenne ich mich aus, habe eine eigene Webseite und kenne mich mit PHP MyAdmin deshalb aus. Ok ich werde dann mal versuchen mit C++ die Datenbank anzusteuern. Ich kenne mit C++ nur die Grundlegenden Sachen, mit PHP kenne ich mich da schon besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danza,

also eigentlich sollte es kein Problem sein. Ich würde dir ja C# empfehlen (vorausgesetzt du nutzt Windows, aber als Spieler bleibt uns wohl keine Wahl ;)). Dafür gibt es einen sehr einfach strukturierten Connector und wenn du mit PHP eine Datenbank benutzt hast ist es sehr ähnlich. Für C++ müßte der Connector aber auch funktionieren. Hier gibt's den Connector (.Net ist Voraussetzung, gibt aber auch andere). Damit und mit der Express-Edition von C# (auch frei) sollte es relativ schnell gehen. Aber mit C++ unter .Net geht's vielleicht noch schneller (Das gibt's hier).

Nochmal viel Spaß bei der Umsetzung und meld dich wenn du was 'zum zeigen' hast :)
Jan

P.S. Du brauchst für beide Programmiersprachen das .NET Framework 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn ich was Downloadbares habe werde ich wohl das hier in das gleiche Topic setzen, ich denke mal das ist ja für mehrer Gamer interessant, weil wenn man mal sein Windows neu macht sind alle Spielstände weg. Und als ich letztens wieder Diablo 2 installiert habe, hatte ich mich geärgert, das ich keine Speicherstände mehr hatte und dann bin ich auf die Idee gekommen die Irgendwie in einer Datenbank abzuspeichern. Jetzt muss ich mir nur noch ein Programm zurecht schreiben, das die Savegames speichert und man sie wieder Back Up'en kann.

Neue Beiträge

Zurück