Dateiinhalt auslesen und als Objekte speichern

Leyja

Mitglied
Hallo,

in meinem Studium haben wir in der letzten Java-Veranstaltung über das Speichern von Objekten in Dateien gesprochen. Leider war ich wegen Krankheit nicht anwesend und muss mir das ganze nun irgendwie selbst aneignen, was mir hier und da etwas schwer fällt.

Ich kriegs hin, Text aus einer Text-Datei auszulesen. Reinschreiben hab ich noch nicht versucht, aber ich denke, dass ich auch das irgendwie hinbekomme.
Meine Frage ist jetzt aber, wie ich aus dem, was in meiner Textdatei steht, Objekte machen kann?
Also wenn ich ein Objekt habe, welches einen Namen, eine Beschreibung und ein Datum besitzt und diese Informationen schreibe ich in meine Textdatei rein, muss ich da schon etwas beachten, dass ich das hinterher auch wieder beim Auslesen in Name, Beschreibung und Datum trennen kann? Und wie kann ich dieses Trennen beim Auslesen erreichen?
Weiterhin würd ich auch gern wissen, wie das funktioniert, wenn ich dann eben mehrere Objekte habe? Wahrscheinlich dann pro Zeile, also dass ich in einer Zeile immer alle Informationen für ein Objekt stehen hab? Oder bin ich da auf der falschen Fährte?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen und Tipps und Lösungswege geben könnte. :)

Wünsche allen hier einen guten Rutsch,
Leyja

Zurück