Dateiimport mittels Load Data Infile

zamo76

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

habe mich jetzt 3 Tage mit dem Thema beschäftigt, aber verstehe es einfach nicht.

Ich möchte eine TXT-Datei mittels Load Data Infile importieren. Das ganze läuft über einen Cronjob und ich lasse folgendes Script ausführen:

PHP:
<?
include(db.inc);
$eintragung="LOAD DATA INFILE 'http://www.domain.de/product/datei.txt' INTO TABLE STIP FIELDS TERMINATED BY '\ t' LINES TERMINATED BY '\r\n' IGNORE 1 LINES"; 
mysql_query("$eintragung") or die (mysql_error());
?>

Allerdings fängt das Problem schon bei Access denied...etc. an! Welche Angaben muss ich denn überhaupt alle in der db.inc machen? Die Angaben sind nämlich korrekt!

Danke im Voraus

zamo76

Was genau geht denn nicht? Das das Problem schon bei Access denied anfängt, damit kann man nicht sooo viel anfangen!

...naja,

erstmal würde ich gerne wissen, ob es überhaupt geht...eine csv oder txt-Datei via Cronjob in eine Datenbank zu laden. Bisher habe ich immer nur Lösungen gefunden, welche alle vorhanden Daten in der Datenbank löschen und dann die neuen einfügen. Ich möchte allerdings bestehende Updaten bzw. durch neue ergänzen.

Habe jetzt schon einige Scripte gefunden doch so ganz schnall ich die Sache noch nicht. Das bereits angegebene Script ( falls es überhaupt richtig ist ) erscheint soweit logisch. Nur fängt das Problem ja schon beim Access an.

Vielleicht kann mir jemand mal das Prinzip meines Vorhabens erklären!?

Danke

zamo76

Poste doch mal deine Fehlermeldung bitte. Die sagt eigentlich ziemlich deutlich was du falsch machst.

Ist die Datei auf dem Server ohne Login lesbar? Und hast du die Erlaubnis von der Datenbank auf entfernte Dateien zuzugreifen?

Alles was man wissen muss steht eigentlich im MySQL Manual: LOAD DATA INFILE Syntax

Zurück