Dateiherkunft erfragen?

CeoN

Erfahrenes Mitglied
Habe auf meiner Festplatte im Stammverzeichnis eine Datei namens AUTOEXEC.CAM, als Standartöffungsprogramm wird Irfanview genommen bzw. es handelt sich angeblich um eine Irfanview CAM File, zudem ist diese Datei noch eine 0-Kilobyte Datei.
Hab erst an einen Virus oder Trojaner gedacht, aber von PC-Cillin Trial wird hier nichts gefunden! Wo auch da es ja 0-Kilobyte sind.

Jedenfalls hab ich versucht das Ding zu löschen, ging auch ganz wunderbar, nur beim nächsten Neustart war die Datei wieder da. Gewachsen ist sie jedenfalls nicht.
Wie krieg ich also raus, wie ich Datei endgültig löschen kann ohne das sie neu erzeugt wird? Oder dient die doch einem Zweck oder wo finde ich Hinweise welches Programm die Datei denn überhaupt erstellt? (das Programm die Datei nicht umgekehrt)

Ciao

Edit: Nowas, wenn ich die Datei ausführe, also mit Irfanview öffne erscheint eine Hinweismeldung: Can't load MP3 Plugin: MP3.DLL ! Please download Plugins from Irfanview homepage.l

Zuletzt bearbeitet:

1.) Datei ist ungefährlich
2.) Datei ist wohl ein Backup von AUTOEXEC.BAT, die von PC Cillian (Viren-Schutzprogramm) angelegt wird.

Ansonnsten wenn es dich so belastet, dann nimm alle Programme aus den Autostart und guck, ob die Datei immer noch erzeugt wird. Zu Programmen im Autostart solletst dir dann trojancheck holen (nicht das du ein Trojaner hast, aber damit sieht man alle Programme die autogestartet werden). Ich glaub eine Übersicht über autostartProgramme Programme kannste in Xp auch aufrufen, wenn du unter [win-Taste + r] > 'msconfig' eingibst.

autoexec.cam

Hallo

Habe die gleiche datei, ich denke auch das es von pc cillin kommt, ich hab alles aus dem Autostart draussen.

Gut das ich weis das die Datei ungefährlich ist.

Neue Beiträge

Zurück