Dateien zum lesen und schreiben öffnen, darin Navigieren und bearbeiten

jnn

Grünschnabel
Ich möchte eine Datei les- und schreibbar öffnen, die bearbeiten können und wieder abspeichern. Wie ein ganz normaler Texteditor.
Bisher habe ich die Datei öffnen können, in einen String geleitet und auf dem Bildschirm ausgegeben.
Wie kann ich nun mit dem Cursor darin navigieren und etwas eintragen?
 
moin


Schön das du schreibst welche Art Anwendung du schreiben möchtest (Konsole/Win).
Auch gut das wir wissen welchen Compiler du nutzt.
Und gut das wir wissen unter welchem Betriebssystem.


mfg
umbrasaxum
 
Entschuldige bitte, also hier alles wichtige:
Linux Konsole, gcc-compiler
Ich möchte einen einfachen Text Editor schreiben. Die dabei entstehenden Funktionen in eine Klassenbibliothek einbauen, um dann später mit einer GUI-Anwendung daraufzuzugreifen. Also erst einen Konsolen-Text-Editor, später aus den enstandenen Klassen einen GUI-Editor.
 
moin


Naja du könntest mit den Pfeiltasten und SetConsoleCursorPos (unter Windows zumindest) den Cursor in der Konsole hin und her bewegen, wenn du dann was schreibst wird das alte allerding überschrieben. Und die Ausgabe kriegst du dann mit dem von mir hier->http://www.tutorials.de/tutorials192665.html (auch für Windows) geposteten code in eine Datei, bzw. in eine Variable.

Ist nciht genau was du suchst, aber vielleicht ein erster Schritt oder so...


mfg
umbrasaxum
 
Ein anfang ist es allemal. Aber alle darin vorgestellten Klassen sind schon in der Windowswelt geschrieben (MFC und so), ich aber möchte sie selbst schreiben.
 
moin


Was möchtest du selber schreiben?!
Möchtest du selber eine Funktion schreiben die den Cursor positioniert, ohne irgendeine vorhandene Funktion zu benutzen?!


mfg
umbrasaxum
 
Das positionieren des Cursors, ausgeben der Datei auf dem Bildschirm und darin navigieren ... solche Funktionen gibt es für Windows. Aber für Linux gibt es viele verschiedene Bibliotheken. Aber keine entspricht meinen Wünschen. Also ohne <windows.h> einfach nur ein paar Methoden zum Filehandling schreiben...
 
moin


windows.h kannst ja eh nciht benutzen weil Linux.

Und eine Methode zum Filehandling kannst du nciht so einfach selber schreiben ohne schon vorhandenes zu benutzen.

Oder hab ich immernoch nciht verstanden was du willst?!


mfg
umbrasaxum
 
ich will schon vorhandene dinge nehmen. aber solche wie <windows.h> krieg ich ja nicht ... und ich kenn jetzt keine andere lib die file handling drin hat.
mein ziel ist es ja, einen editor zu haben, der wie vim dateien öffnen kann, sie in einen buffer legt, ich mit dem cursor dort drin rumsausen kann und beizeiten dann wieder schliessen und speichern.
also:
1. öffen -> erledigt
2. ausgeben -> erledigt
3. buffern
4. cursor navigation
5. tasten-combis abfangen
6. speichern
 
moin


Buffern ist nicht anderes als die Datei bzw. den Inhalt in z.B. ein 2 dimensionales Array zu packen (erste Dimension x Position, zweite Position ist die Zeile).

Cursor navigieren macht man unter Win mit SetConsoleCursorPos was es da unter Linux gibt weiss ich nciht, vielleicht gibt es da noch gotoxy, und dann muss du die Postion auf dem Bildschirm der postion im Array angleichen.

"Tastenkombis" abfragen, dafür kenn ich nur unter Windows den entsprechenden Befehl, nciht aber unter Linux.

Speichern, nciht leichter als das.

Wenn du das alles nicht selber hinklriegen kannst, ist es einfach noch zu früh für solch ein Projekt, sprich es fehlt dir das nötige Wissen.


mfg
umbrasaxum
 
Zurück