Dateien und Ordner ermitteln

thekiller

Viceinator
Hallo tutorials user =)

ich komm mal gleich zur Sache. Wie kann man alle Dateien und Ordner in einem Verzeichnis mit PHP ermitteln?
Ich möchte für meine HP einen Adminbereich einrichten und jetzt bin ich gerade dabei den Bereich für die Member zu programmieren. Ich möchte nun die Möglichkeit programmieren einen User zu löschen bzw. die ganzen Benutzerdaten(Profil, Userbild, Signatur etc.)
Ich weiß nun nicht wie ich die angelegten dateien ermitteln soll die gelöscht werden sollen.
Eigentlich brauche ich ja nur den Kompletten Userordner löschen aber wenn noch dateien in dem Verzeichnis enthalten sind geht das ja leider nicht.

MfG Manu

hi,

leg beim Anlegen des Users direkt den Ordner für dessen persönlich Daten fest und schreib den Pfad in die Datenbank. Wenn du den User löschen willst liest du den Pfad aus und mit unlink($pfad) kannst du dann Dateien / Verzeichnisse löschen...

Hier im Forum mal suchen nach "Ordner auslesen" oder "Verzeichnisstruktur" und ähnliche Begriffe bringen dich schon weit.

[phpf]glob[/phpf] ist auch eine Möglichkeit.

Gibt zu diesem Zweck sogar eine ganze Klasse dafür ("DirectoryListing") von Dennis Wronka. Die kriegst du hier: http://php-classes.sourceforge.net

Ansonsten gibt es bei den Kommentaren von [phpf]rmdir[/phpf] ebenfalls Funktionen (mindestens eine hab ich gesehen) die rekursiv den Ordner löschen, sprich mit allen Inhalten.

Hmm...wäre eine Möglichkeit. Hätte ich auch drauf kommen können.
Hatte aber gehofft, da gibt es bestimmt Funktionen für oder so...

Danke erstmal =)

MfG Manu

Zurück