Dateien schützen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zottelchen

Grünschnabel
Hallo!

Ich möchte gerne einen Ordner mit einem PW schützen, dazu benutze ich eigentlich die .htaccess und .husers Dateien.
Das ganze sieht bei mir so aus:

# .htaccess-Datei fuer Web-Verzeichnis /service
AuthType Basic
AuthName "Adressliste"
AuthUserFile /home/www/doc/----/domain.de/datenbank/.htusers
require user test

# .htusers-Datei für Benutzernamen und Passwörter
test:WY0KHpujPN9oQ <-- testtest als PW

So, laut SELFHTML und sonstigen Bsp. online zu diesen Dateien SOLLTE es eigentlich klappen - tut's aber nicht. Und ich weiß nicht warum. Es hat schon mal funktioniert, ich hatte nur den absoluten Pfad geändert, weil ich eine neue Domain habe und seitdem geht's nimmer oO...
So ganz nebenbei: Beide Dateien liegen zusammen mit der zu schützenden Datei in dem Ordner "datenbank". So stand das zumindest auch in der Anleitung.
Was habe ich denn falsch gemacht?

Danke schon mal
 
Nur Domain gewechselt, sprich es haben sich nur die Nummer im absoluten Pfad geändert und der Domainname und beides stimmt in dem Falle. Ich hatte dasselbe Verzeichnis halt auf der anderen Domain geschützt, da ging das ja auch alles und ich war sogar so faul, daß ich das ganze kopiert habe und nur die o.g. Daten verändert habe (wobei ich den absoluten Pfad extra noch mal nachgesehen habe und mit copy+paste eingefügt habe, damit ich ja keinen Müll tippe).
Auch nach evt. Tippfehlern im Domainnamen habe ich kleinstlich gesucht, aber nix. -.-

Ich scheine irgendwie unlösbare bzw. eigentlich funktioniered müssende Probleme magisch anzuziehen... oO
 
Steht oben hinter der Verschlüsselung in dem 1. Beitrag (.htusers): testtest

Aber, das eigentliche Problem ist ja nicht mal das PW, selbst wennn das falsch wäre mit der Verschlüsselung, es passiert ja nicht mal, daß die Eingabemaske für Benutzername und PW kommt, daran scheitert's ja schon mal.
 
Wenn sich die .htaccess wirklich in dem Verzeichnis "datenbank" befindet, weiss ich auch nicht weiter:(

Betrifft das die rpfzottel-Domain?
Wenn ja....da scheint sich keine .htaccess in diesem Verzeichnis zu befinden...der Server gibt zumindest einen 404 aus.....normal wäre 403
 
nee, das ist 'ne andere Domain, aber auch bei Artfiles.
Ich hatte auf meiner (rupfzottel) nur getestet, die andere kann ich nicht für Versuche nehmen weil sie nicht mir gehört sondern ich da nur Webmaster spielen darf und die Site erstellt habe.
Die Datei (.htaccess) war tatsächlich in dem Ordner "datenbank".
auf der rupfzottel domain war dieser "Versuchszugang" in dem Ordner "gprobe".
Tja... ich würde sagen, dann bleibt wohl nichts weiter übrig als diese Geschichte hier unlösbar im Raum stehenzulassen und ich muß halt für sowas wirklich 'ne andere Lösung nehmen.
Aber falls jemandem doch was auffallen sollte - interessiert warum es nicht geht bin ich immer noch :)
Danke jedenfalls erst mal für die Lösungsversuche... *seeeeeehr merkwürdig... *
 
:) Habe ich sogar und es gibt sowas. Geht auch doch trotzdem möchte ich natürlich wissen, was ich nu da verbockt habe ...
Mit anderen Worten also: Problem umgangen, Frage bleibt...
 
Wenn diese .htaccess wirklich in dem selben Ordner ist, wie die zu schützende Datei, und die Passwortabfrage überhaupt nicht erscheint, kann es eigentlich nur an einem liegen:

In der Serverkonfiguration ist es nicht gestattet, "AuthConfig"-Direktiven per .htaccess zu überschreiben.
Wenn dies der Fall ist, wird dein Passwortschutz ignoriert... für mich wäre das die einzig plausible Erklärung.

Frage mal bei deinem Hoster nach, ob dies neuerdings der Fall ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück