Dateien schreiben mit fwrite Problem!

Seppi123

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte eigentlich nur eine config.php bei der Installation schreiben nur es geht iwie nicht hier einmal ein code ausschnitt:

PHP:
<?php
$handle = fopen ("config.php", a+);
fwrite ($handle, $layout = "$layout2";);
fclose ($handle);
?>

Dann steht da aber dieser fehler:

Parse error: syntax error, unexpected ')' in C:\xampp\htdocs\install.php on line 54

Kann mit jmd. helfen****

Erkläre mir mal was die folgende Zeile genau soll. Dann siehst du auch den Fehler
PHP:
fwrite ($handle, $layout = "$layout2";);

item: So wird nur der Inhalt von $layout2 in die Datei geschrieben und zugleich der Variable $layout zugewiesen.
item: Und wozu dient dir das ; vor der Klammer?

Ich denke du willst das folgende nachher in der Datei config.php stehen haben
Code:
$layout="Inhalt von layout2";
dazu müsste dein PHP-Code etwa so aussehen
PHP:
fwrite ($handle, "\$layout = \"{$layout2}\";");

Also der ganez auszugebende String innerhalb von " setzen. Alle " und $ die nicht geparst, sondern geschrieben werden sollten musst du mit \ escapen. Die {} umgeben die Variable die geparst wird und deren Wert in den String geschrieben werden sollte.

Dein bisheriger Code ist am ; vor der ) gescheitert. Hätte dann zwar kein Fehler geworfen, aber auch nicht das gemacht was du willst.

Also dieses ; dient für die Variable $layout also wenn man die Variablen in einen Code
schreibt also
PHP:
<?php $variable = "wert";
schreibt man ja auch dieses ; und desswegen dachte ich mir ich hau das noch dahinter damit das halt wie ne richtige Variable gewertet wird dachte mir, dass alles reingeschrieben wird also die Variable $layout sollte so bleiben ohne das diese umgewandelt wird und dann die Variable $layout2 ihren Wert übergibt an $layout

Verstehst du wie ich das meine ist ein bisschen umständlich geschrieben

EDIT: Sry habe gerade deinen Beitrag gelesen, hattest du den grade editiert? Weil da war doch eig noch eine Frage drinnen or?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nur nicht iwie also ich hab das jetzt mal übernommen was du geschrieben hast also:
PHP:
$handle = fopen ("config.php", a+);
fwrite ($handle, "\$layout = \"{$layout2}\";");  
fclose ($handle);
Nur dann kommt schon wieder der Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected ')' in C:\xampp\htdocs\install.php on line 54

Welches ist die Line 54? Bitte in Zukunft angeben.

In deiner ersten Zeile solltest du aus a+ noch einen String machen. Das kann er garantiert auch nicht auswerten.
PHP:
$handle = fopen ("config.php", "a+");

Zurück