Kahmoon
Erfahrenes Mitglied
Tach beisammen,
michse hat mal wieder ne Frage. Und nachdem mir hier immer prima geholfen wurde, belästige ich Euch doch direkt erneut
Und zwar machen wir bei unseren Kunden automatisierte Backups via PHP und Cronjobs. D.h. er legt jetzt täglich ein schönes sql File auf dem Webspace ab. Nur läuft der Webspace mit der Zeit voll wenn man nicht händisch eingreift und ab und an löscht. Daher wollte ich einen zusätzlichen Cronjob einrichten der das Verzeichnis ausliest und z.B alle Backups die alter als x Tage sind löschen soll.
Den Timestamp für Files kriege ich mit
Problem ist nur das das Verzeichnis logischweise per Verzeichnisschutz (htaccess und htpasswd) geschützt ist. Der Cronjob müsste halt in dieses Verzeichnis um die Files auszulesen. Kann ich hier eine Authentifizierung mitgeben?
Hier mal das bisherige Script
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
michse hat mal wieder ne Frage. Und nachdem mir hier immer prima geholfen wurde, belästige ich Euch doch direkt erneut
Und zwar machen wir bei unseren Kunden automatisierte Backups via PHP und Cronjobs. D.h. er legt jetzt täglich ein schönes sql File auf dem Webspace ab. Nur läuft der Webspace mit der Zeit voll wenn man nicht händisch eingreift und ab und an löscht. Daher wollte ich einen zusätzlichen Cronjob einrichten der das Verzeichnis ausliest und z.B alle Backups die alter als x Tage sind löschen soll.
Den Timestamp für Files kriege ich mit
PHP:
filemtime();
Hier mal das bisherige Script
PHP:
#Max Alter der Backups
$tage_gueltigkeit = 5;
#Backupverzeichnis
$backupfolder = "backup";
#Ordner der Showcases auslesen
$open_folder = opendir($backupfolder);
while($inhalt = readdir($open_folder))
{
if(!is_dir($inhalt) && $inhalt != "thumbs.db" && $inhalt != "..")
{
if($inhalt != ".htaccess" && $inhalt != ".htpasswd")
{
if(round((mktime() - filemtime($backupfolder.'/'.$inhalt))/86400,0) > $tage_gueltigkeit)
{
unlink($backupfolder.'/'.$inhalt);
}
}
}
}
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Zuletzt bearbeitet: