Dateien importieren und Exportieren

zora

Grünschnabel
Hallo PSE Anwender,

Ich bin Anfänger und keine Erfahrung, habe jedoch die Testversion PSE7 und bekomme von Adobe keine Antwort, was ich im Vorfeld schon sehr schlecht empfinde.

1. Frage: Ich habe meine rießige Bildersammlung - über 8.000 Bilder - i PSE importiert und festgestellt, dass PSE nicht alle Bilder importiert hat. In manchen Ordner sogar nur ca. 20%. Nun, ich fotografiere gerne aber nur aus Spaß. Und um
sicher zu gehen, drücke ich mehrmals auf den Auslöser. Ich hätte gerne ALLE Bilder importiert und möchte selber entscheiden, welche dri bleiben sollen, zumal PSE mir die Bilder mit der geringsten Auflösung importiert hat und die anderen nicht.

2. Frage: Mein Mann hat eine eigene Internetdatenbak mit MYSQL erstellt. Gibt es eine Schnittstelle, die es ermöglicht die Bilder mit den TAGs und Bildinformationen wie Titel und Beschreibung in diese Datebank hochzuladen.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da eine Kaufentscheidung bevorsteht. Ich denke noch über das Konkurrenzprodukt von Corel nach.

Gruss

Hoffentlich testest du beide im Vorhinein.

Aber siehst du das nicht irgendwie falsch. Meines Wissens ist Photoshop Elements vornehmlich für die Bildbearbeitung gedacht. Daher gibt es da sicher eine Grenze, die nicht alle Bilder öffnet um noch ein Arbeitsvolumen frei zu haben um mit den Daten arbeiten zu können.

Um eine Bilddatenbank zu verwalten ist mE doch Adobe Bridge oder aber AcdSee eher sinnvoll?!

Grüße Marco

Hoffentlich testest du beide im Vorhinein.

Aber siehst du das nicht irgendwie falsch. Meines Wissens ist Photoshop Elements vornehmlich für die Bildbearbeitung gedacht. Daher gibt es da sicher eine Grenze, die nicht alle Bilder öffnet um noch ein Arbeitsvolumen frei zu haben um mit den Daten arbeiten zu können.

Um eine Bilddatenbank zu verwalten ist mE doch Adobe Bridge oder aber AcdSee eher sinnvoll?!

Grüße Marco
Danke Marco für die schnelle Antwort. War heute sehr lange und ausgiebig im Internet auf der Suche.
Das von Corel deckt wohl den Bereich Fotomanagment nicht ab. Ich werde mir ACDSee genauer ansehen. Gefällt mir von der Bechreibung. Lade mir die Testversion runter.

Gruß Stefanie

Als Alternative würde ich mal wieder XnView empfehlen. http://www.xnview.de
Klein, schnell und für Privatgebrauch kostenlos. Kann auch Exif-Daten lesen und IPTC-Daten bearbeiten, was dir den Umweg über die Datenbank erspart.
Einfache Bildbearbeitungen sind auch möglich. Im Großen und Ganzen ist es ACDSee nicht unähnlich, nur etwas weniger umfangreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück