Dateien/Bilder in mysql Datenbank Streamen

brocchi

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
habe in vielen foren, und tutorials nach gesucht, wie man in PHP eine Datei(Bilder zum Beispiel) in mysql Datenbank streamt....
ich danke euch schon mal für die Hilfe :)
Gruss

Hallo und herzlich Willkomen bei tutorials.de :)

Kurz: Klick
Lang:

Das was du suchst nennt sich BLOB (Binary Large OBject). Hier werden Binärdaten in der Datenbank gespeichert (z.B.: Bilder, Videos, Programme) und später wieder abgerufen. Google bietet hier eine hervorragende Auswahl an fertigen Lösungen.

Gruß
BK

Hallo BK,

Danke für deine schnelle Nachricht und Hilfe.
ich habe eigentlich schon in mysql eine testdb erstellt, file blob felde....
bilder einfügen und anzeigen funktioniert soweit.
ich würde aber anstatt insert into testtabelle (file) values($image) aus performancegründen nach möglichkeit zeile für zeile das bild hochzuladen.
ich kenne das aus der java welt indem man erst ein "EMPTY_BLOB()" einfügt, und dann ein select-for update ausfürt. und dann das inputstream zeile für zeile einfügen. ich weiss nicht ob ich sowas auch mit php machen kann.
ein Beispielcode wäre sehr Hilfreich!
danke und gruss!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es dir um Performance geht, dann würde ich eher auf PreparedStatements in PHP setzen. Wie die Daten dann zur Datenbank kommen, wird vom jeweiligen Treiber festgelegt. Dieser sollte dann die geeignetste Methode wählen.

Hier habe ich etwas gefunden, was dir helfen könnte:
Klick

Eine andere Möglichkeit, wie du zum Beispiel die Daten richtig "streamen" kannst fällt mir jetzt nicht ein.

// Edit: Wenn du die Datei irgendwie auf den MySQL-Server bekommst, dann kannst diese per LOAD_FILE() einlesen lassen, somit befindet sich diese nicht direkt in der Abfrage.

Gruß
BK

Zurück