Hallo
ich habe ein programm geschrieben, welches einige bilder verwendet. nun möchte ich eine jar-datei erstellen, wo die bilder mit drin sind. nun stellt sich aber die frage, wie ich auf diese zugreifen kann.
ich habe es schon mit folgendem versucht:
wenn ich das nun im trockentest (also mit blueJ) teste, wird das bild gefunden (es befindet sich im selben verzeichnis wie die class-dateien).
erstelle ich nun eine jar-datei wird mir folgendes angezeigt:
der pfad scheint mir richitg und das bild ist auch in der jar-datei, trotzdem wird es nicht gefunden..
weiß jemand, wie ich auf dateien in einer jar-datei zugreife
mfg thomy
ich habe ein programm geschrieben, welches einige bilder verwendet. nun möchte ich eine jar-datei erstellen, wo die bilder mit drin sind. nun stellt sich aber die frage, wie ich auf diese zugreifen kann.
ich habe es schon mit folgendem versucht:
Java:
URL url = this.getClass().getResource("bild.gif");
if(!(new File(url.getFile()).exists())
JOptionPane.showMessageDialog(this,"Datei nicht gefunden!\n"+url.getFile(),"Dateifehler!",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
wenn ich das nun im trockentest (also mit blueJ) teste, wird das bild gefunden (es befindet sich im selben verzeichnis wie die class-dateien).
erstelle ich nun eine jar-datei wird mir folgendes angezeigt:
Code:
Datei nicht gefunden!
file:/**pfad**/datei.jar!/bild.gif
der pfad scheint mir richitg und das bild ist auch in der jar-datei, trotzdem wird es nicht gefunden..
weiß jemand, wie ich auf dateien in einer jar-datei zugreife
mfg thomy