Hallo zusammen,
(bin blutiger anfaenger)
ich wollte daten (eine Spalte) aus einer Tabelle von DB1 lesen und dann holen und in einer Tabelle der DB2 tun.
Es ist so, der php-programm soll jedes mal ueberprufen, ob neue daten in der Tabelle der db1 eingetragen wurde.
Kann jemand mir tipp geben und viellecht die befehle mir auch schreiben. Bin nicht so fit in php.
Hier ist ungefaehr die Strukture der tabellen
strukture db1 tb_users:
id
username
email
type (C)
struktur db2 tb_accounts:
id
accountnumber
username
email
typofaccount
numberofpage
das probleme ist dass,
z.Bsp: wenn die tb_users in db1 upgedatet wird oder neue eintraege hat und "C" hinter type in db1 steht, dann soll den username, email geholt werden und in der tb_accounts von db2 getan werden und numberofpage um 25 erhoehenund accountnumber muss automatisch generiert werden.
"die C zu ueberpruefen ob C steht oder nicht ist auch mein problem" Ich habe ein code gebastelt, vielleicht kann jemand mir es corrigieren.
"Die beiden db liegen auf den selben server".
Danke fuer Ihre Hilfe
(bin blutiger anfaenger)
ich wollte daten (eine Spalte) aus einer Tabelle von DB1 lesen und dann holen und in einer Tabelle der DB2 tun.
Es ist so, der php-programm soll jedes mal ueberprufen, ob neue daten in der Tabelle der db1 eingetragen wurde.
Kann jemand mir tipp geben und viellecht die befehle mir auch schreiben. Bin nicht so fit in php.
Hier ist ungefaehr die Strukture der tabellen
strukture db1 tb_users:
id
username
type (C)
struktur db2 tb_accounts:
id
accountnumber
username
typofaccount
numberofpage
das probleme ist dass,
z.Bsp: wenn die tb_users in db1 upgedatet wird oder neue eintraege hat und "C" hinter type in db1 steht, dann soll den username, email geholt werden und in der tb_accounts von db2 getan werden und numberofpage um 25 erhoehenund accountnumber muss automatisch generiert werden.
"die C zu ueberpruefen ob C steht oder nicht ist auch mein problem" Ich habe ein code gebastelt, vielleicht kann jemand mir es corrigieren.
"Die beiden db liegen auf den selben server".
PHP:
<?php
// db connection
mysql_connect(......................................);
$sql = mysql_query("SELECT db1.value FROM db1.user; // weiss ich nicht mehr);
// Erstellen von einem neuen Array:
$query = array();
// eine Whileschleife
// hier moechte ich gern pruefen, ob neuer user eingetragen ist und ob "C" im feld typ steht und numberofpage erhoehen.
while($line = mysql_fetch_array($sql)) { $query[] = "('".$line['value']."'"); }
// Hier habe ich nicht vieles verstanden.
//joins des Query:
$query = join(",", $query);
// erzeugung des Insert Query:
$query = "INSERT INTO db2.tabelle (`value`) VALUES ".$query;
// mysql_query($query);
// soll dann acountnumber gerneriert werden?>
Danke fuer Ihre Hilfe