Dateidownload Frage

nickiquickie

Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. der Implementierung eines Dateidownloads.

Auf meiner Webseite biete ich diverse Downloads an. Damit aber der Downloadlink nicht auf die Datei direkt gesetzt werden muss (ich will verhindern, dass die User sehen in welchem Ordner die Dateien liegen und wie die Dateinamen lauten).
Deshalb erstelle ich erst einen Link auf ein "Download-Fenster". Diesem Skript übergebe ich die Datei-id. Das Skript erzeugt eine Kopie der Datei in einen temp-Ordner und anschließend wird die Datei umbenannt (der aktuelle timestamp wird in den Dateinamen mit eingefügt).
Im sich öffnenden Fenster erscheint dann der Link zum Download der Datei, der jetzt aber auf die kopierte Datei im temp-Ordner zeigt.

Ich habe mir das so überlegt und dachte es wäre eine gute Lösung. Aber jetzt bekomme ich immer Speicherprobleme weil die Löschfunktionalität nicht optimal ist.
Wie kann ich denn eine effiziente Möglichkeit zum Löschen der Dateien einbauen?
Das einfachst wäre wahrscheinlich den Ordner täglich um 8 Uhr zu leeren. Aber wie mach ich das am besten?

Oder gibt es für die gesamte Problematik eine bessere Lösung als diese?

Vielen Dank schon mal für Tips.

nickiquickie

Natürlich wird Speicherplatz benötigt, da die neuen Informationen ja irgendwie gespeichert werden müssen. Der Speicherbedarf beschränkt sich allerdings auf wenige Kilobyte.

Zurück