Dateibasiertes Gästebuch Blätterfunktion?!

iLu_is_a_loser

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander...

hab da mal ne frage ob es geht eine Blätterfunktion einzubauen in ein dateibasiertes Gästebuch oder muss man das Gästebuch irgendwie in ein MySQL Tabelle eintragen

Falls es eine Blätterfunktion gibt für ein dateibasiertes Gästebuch könnte mir dann mal jemand helfen?

also durch diesen Befehl wird die Datei ausgelesen:

PHP:
<?
  include("gbuch.txt");
  ?>

Danke im vorraus

Mfg
Tristan D.

Zuletzt bearbeitet:
ja....das war aber nicht meine hauptsächliche Frage wie ich zu einer Antwort komme wie das geht...

ich wollte issen ob das überhaupt gehen würde..... da ich mir das irgendwie nicht richtig vorstellen kann mir aber auch nicht 100%ig sicher bin

Naja klar geht das, ich hab selbst schon ein Gästebuch auf Dateibasis geschrieben mit Blätterfunktion.
Ehrlich gesagt ist das ganze nicht sehr schwer, solange man weiss was file , count und arrays und noch einige andere Sachen sind. Damit bastelt man sich eine einfache Blätterfunktion, nachdem man die Datei in ein Array gelesen hat. Anleitungen findest du dazu zuhauf bei google.de und auch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoG
Das Prinzip ist immer das Selbe (keine Ahnung, zum wievielten Mal ich das schreibe):
Die Anzahl der Gästebucheinträge ist bekannt. Ebenso, wie viele Einträge je Seite ausgegeben werden sollen. Daraus berechnet sich die Anzahl der Seiten. Nun muss beim Blättern lediglich ein Parameter übergeben werden, der die aktuelle Seite angibt. Daraus lässt sich ermitteln, ab welchen Gästebucheintrag die Einträge ausgegeben werden sollen.

Sven

Könnte man das eigentlich mit diesem Gästebuch verbinden http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/6538-php-dateibasiertes-gaestebuch.html
so dass sobald ein bestimmte Anzahl von Zeilen überschritten wird, dass der Eintrag auf die nächste Seite übernommen wird?
Ich will das Gästebuch in einen statischen CSS-Container packen und das sieht halt nich so toll aus, wenn ein Eintrag abgeschnitten ist und auf der nächsten Seite weitergeht.

Zurück