Datei von Festplatte öffnen ohne Browser?

Orphelina

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab grad im Forum gestöbert, aber keine passende Antwort auf diese Frage gefunden.
Ich möchte bei einer onPress- Funktion eine Datei (Bild) öffnen, die man dann auch wieder speichern kann oder ausdrucken oder sowas.
Biser habe ich es geschafft, dass sich das Bild im Browser öffnet. Da ich Windwos XP habe, wird natürlich diese kleine Leiste angezeigt mit Speichern/ Drucken etc- aber andere User haben da ja dann das nachsehen. Ich möchte quasi dieses "Rechtsklick- Bild speichern unter" umgehen, bzw. "vereinfachen". Komm ich auch anders an einen solchen Dialog? Wenn ich ein ZIP vom Server lade, fragt der ja auch anders ab wegen dem speichern. Meine Daten werden aber eben nicht auf einem Server liegen...

Kann ich da was machen? Hat das jemand schonmal gemacht oder eine Idee?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du meinst. Du willst das Bild speichern, obwohl das ganze offline ist?

-> Rechtsklick geht in Flash sowieso nicht.

@Orphelina: Das ist in einem Flash Film, welcher als SWF-Datei vorliegt nicht möglich. Flash und ActionScript bieten hierfür auch keine Anweisungen an um auf die Festplatte zuzugreifen um gezielt eine Datei öffnen und speichern zu können.

Du könntest jedoch einen Flash Projektor (exe-datei) mit diesen Fähigkeiten ausstatten, in dem du diesen Flash-Projektor mit Programmen, wie SWFStudio oder ZINC (ehemals Flash Studio Pro) nachbearbeitest. Diese Art von Flash Filmen sind jedoch nur für den Offline-Einsatz geeignet.

Eine Alternative für SWF-Dateien stellen die SharedObjects dar, hiermit hast du die Möglichkeit Informationen auf dem System des Nutzer zu hinterlegen. Du kannst jedoch nicht frei bestimmen in welchem Verzeichnis die Dateien des SharedObjects angelegt werden! Und der Nutzer kann im Flash Player diese Option deaktivieren, dann wird es nichts mit SharedObjects!

Liebe Grüsse
Matze K.

Hallo,

danke für die Antwort.
Die Daten liegen auf einer CD und ich möchte es dem Anwender erlauben, Bilder von der CD lokal zu speichern, ohne über den Arbeitsplatz/ Explorer zu gehen. Aber wie gesagt geht bisher nur dass der IE aufgeht und man das Bild mit Rechsklick speichert...

Dann werde ich es so lassen müsen wie es ist.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit einer CD arbeitest (und dann wohl auch mit einem Flash-Projektor), kannst Du mit den von Matthias erwähnten Erweiterungen durchaus diese Funktionalität bereitstellen. Diese SWF-to-EXE-Anwendungen (es gibt noch ein paar weitere Alternativen) kosten im allgemeinen zwischen 150 und 250 Euro (was ich bisher gesehen habe).

Gruß
.

Zurück