Datei virtuell vergrößern

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte dem Betriebssystem "vorgaukeln", das eine beliebige Datei größer ist, als Sie eigentlich ist.
(Ich will damit einen Kopierschutz für CD's erstellen)

Also bsp eine txt datei die eigentlich 1-2kb groß ist soll mal eben als 5GB angezeigt werden
 
Also als erstes würde ich bei so einer Frage mal dazu schreiben was für ein Betriebssystem du eigentlich meinst.
Und als zweites halte ich es für unrealistisch das das jeamals funktionieren wird. Dazu müsstest du wohl den Kernel verändern.
Denn schließlich verlassen sich hunderte von verschiedenen programmen auf einem Rehcner darauf das die Dateigrößenangabe des Betriebssystem stimmt...(sei es nun für unrelevante Daten oder nicht... stell dir nur vor du könntest nichts mehr auf deine Platte kopieren weil das System glaubt sie sei voll...obwohl sie das nicht ist ! .. nur ein Beispiel von zig anderen)

Jedenfalls wäre das ein ziemlich übler Hack...
 
dazu müsstest du die Daten in der Master File Table ändern. Und das ist nicht ganz einfach. Und es KÖNNTE auch sehr große Folgen haben. Du müsstest dich zuvor auch noch mit den Dateisystemen auseinandersetzen.
 
So etwas funktioniert auch ohne eine Änderung des Master File Tables oder sogar des Kernels; die Dinger heißen Sparse Files.

Hier hat jemand (fast) die selbe Frage und es wird auch erklärt, wie man solche Sparse Files erstellt.

Achtung: funktioniert nur unter NTFS und natürlich Windows.
 
Zurück