Datei und Zeichenkette erzeugen ?

K

konyalim42

Hallo zusammen

ich bin ein Frischling in C-Programmierung (nur Grundkenntnisse) :-( und könnte eure Hilfe oder Rat gut gebrauchen. Folgendes ist zu tun: das Programm scannt Barcodes ein (das funktioniert schon ;-) ), zu diesem Barcode sollen nun solche Eigenschaften wie Artikelnummer oder Bezeichnung hinterlegt werden. Die bereits eingescannten Barcodes mit eingegebenen Eigenschaften sollen in einer Datei abgespeichert werden. :eek:

Ich habe die wichtigsten Eigenschaften in ein struct gepackt:

typedef struct {
char art_nr [20];
code bcr_buf;
char art_bez [35];
int menge;
} t_artikel;

typedef struct {
char bcr_buf[42];
min = 1;
max = 41;
text = bcr_buf;
}code;

Und nun meine Fragen: :confused:

1. Frage: wie erzeuge ich eine Datei (z.B. "artikel.txt"), wo meine Eingaben abgespeichert werden? :confused:

2. Frage: wie gestalte ich das Programm, dass alle Eigenschaften eines Artikels in einer Zeichenkette stehen und z.B. durch , (Komma) getrennt werden? :confused:
Habe mir das so vorgestellt (1586856,1458632974125,HP-Drucker 2150,10)
d.h. die erste Zahlenfolge steht für die Artikelnummer, ab dem ersten Komma beginnt der Barcode, nach dem zweiten Komma die Artikelbezeichnung usw.

Würde mich über jeden Tip und jede Hilfe freuen.

Danke

Dateien kann man mit fopen() erstellen. In deinem Fall am besten fopen("datei.txt","a");
das "a" steht dafür dass neue Einträge an die Datei angehängt werden.

Code:
FILE *datei;
datei=fopen("datei.txt","a");
if(!datei) {
    cout << "Datei konnte nicht geöffnet werden\n";
    return FALSE;
}
// Alle Angaben auf einen String schreiben //
sprintf();
// Kann ich leider nicht genau zeigen weil du bei deinen typedefs teilweise keine Typenbezeichnung hast (also int, char, double usw).

// Einzelnes Zeichen in die Datei schreiben (z.b. Klammer) //
fputc('(', datei);
// String in die Datei schreiben //
fprintf(String, datei);
// Klammer zu //
fputc(')', datei);

// Datei schließen //
fclose(datei);

// FERTIG //

Ist übrigens alles in jedem zweitbesten Tutorial genau beschrieben.

Verwende als Trennzeichen doch lieber den Strichpunkt ;
Das ist Standard beim CSV Format. Mit Excel oder einem CSV Viewer kannst du dann die Datei anschauen und die Einträge sind jeweils in eigenen Spalten.

Dora

Zurück