Hi,
ich habe eine ganz simple Textdatei. Das kann ein Text sein, aber durchaus auch ein Quelltext. Diese Datei beinhaltet sozusagen den Kern, die wichtigsten Informationen stehen dort. Nun müssen aber zur weiteren Verarbeitung Zusatzinformationen, unbedingt in die ersten Zeilen der Datei gepackt werden. Das heißt, dass ich nun insgesamt drei Zeilen habe, die vor die Zeilen aus der Datei müssen und dann anschließend wieder in diese abgespeichert werden. Warum nicht einfach ein Beispiel:
Das ist die Ursprungsdatei:
Nun habe ich diese Informationen:
Die sollen davorgesetzt werden:
Nun habe ich aber das Problem, dass die erste Zeile der Grunddatei - in unserem Falle das "a" einfach verloren geht. Wirklich keine Spur mehr. Der Rest ist nach der Aktion immernoch vorhanden, nur diese eine erste Zeile des Inhalts fehlt einfach. An dem Beispiel von eben gezeigt, wäre das das Ergebnis:
Ich lese die Datei ein, setze die Zeilen davor, setze den Dateizeiger auf den Ursprung und schreibe dann alles via fwrite in die Datei. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
ich habe eine ganz simple Textdatei. Das kann ein Text sein, aber durchaus auch ein Quelltext. Diese Datei beinhaltet sozusagen den Kern, die wichtigsten Informationen stehen dort. Nun müssen aber zur weiteren Verarbeitung Zusatzinformationen, unbedingt in die ersten Zeilen der Datei gepackt werden. Das heißt, dass ich nun insgesamt drei Zeilen habe, die vor die Zeilen aus der Datei müssen und dann anschließend wieder in diese abgespeichert werden. Warum nicht einfach ein Beispiel:
Das ist die Ursprungsdatei:
Code:
a
b
c
d
e
f
g
Code:
1
2
3
Code:
1
2
3
a
b
c
d
e
f
g
Code:
1
2
3
b
c
d
e
f
g
Ich lese die Datei ein, setze die Zeilen davor, setze den Dateizeiger auf den Ursprung und schreibe dann alles via fwrite in die Datei. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
PHP:
$datei = fopen("data/".$dateiname, "r+");
$daten = fread($datei);
$daten = $highlighter."\r\n".$author."\r\n".$title."\r\n".$daten;
rewind($datei);
fwrite($datei, $daten);
fclose($datei);