Datei suchen und kopieren

dark_ghost

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich wende mich mit folgender Thematik euch.
Es muss in einem vorgegebenen Verzeichnis nach bestimmten Dateien gesucht werden, bei Erfolg sollen die gefundenen Dateien auf einen Netzwekshare kopiert werden.

Mein Ansatz der Batch

cd \
cd C:\Dokumente Einstellungen\
dir *.pa93 /s

Diese kleine Batch sucht unter C:\Dokumente Einstellungen\ und allen Unterverzeichnissen nach Dateien mit der Endung pa93 - soweit funktioniert das auch.

Wie kann ich den Pfad der Dateien extrahieren damit ich die Datei kopieren kann ?

Über Tipps und Anregungen freue ich mich
Gruß

Hi,

da hast du völlig recht und ich habe google auch schon benutzt genauso wie die Hilfe daher bin ich auch schon darauf gestosen, dass ich die datei mit dem dir Befehl suchen kann.

Um die Datei zu kopieren benötige ich den Dateipfad, wie kann ich diesen nun ermitteln ?
dir *.pa93 gibt mir zwar am Bildschirm aus dass und wo er die Datei gefunden hat. Das alleine bringt mir aber leider nichts, da ich wie schon gesagt den kompletten Pfad benötige um die Datei zu kopieren (wenn so ein vorhaben überhaupt mit einer Batch möglich ist)

Wozu benötigst du denn den ganzen Pfad zum kopieren? Wenn du die Datei mit deiner Suchfunktion gefunden hast, kannst du diese Datei doch mit xcopy kopieren. Oder willst du auf dieser Netzwerkadresse, wo du das hinkopieren willst den Pfad mitkopieren, damit man nachvollziehen kann, woher die Datei kommt?

Gruß
Dorschty

Hi,

richtig ich benötige die Informatin woher die Datei stammt.
Mittlerweile habe ich folgende funktionierende Lösung.

Code:
xcopy \\Pfad\zur\Datei\*.p*93 \\Pfad\zum\Ziel /S

Vielen Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück