Datei speichern unter

Fleance

Grünschnabel
Hallo

Habe das Problem das ich mir einen Menüeintrag Speichern unter gemacht habe aber jetzt dauernd den "Laufzeitfehler '70': Zugriff verweigert" bekomme. Mein Code sieht folgendermaßen aus:

Code:
Private Sub mnuSpeichernUnter_Click()
    Close
    CommonDialog1.Filter = "Datenbanken  (*.MDB*)|*.MDB*"
    CommonDialog1.ShowSave

If FileExists(CommonDialog1.FileName) = True Then
        MsgBox "Die Datei ist bereits vorhanden"
    Else
        FileCopy sFile$, CommonDialog1.FileName
    End If
End Sub

Kann mir bitte jemand sagen warum?

Habe ich die Datei falsch geöffnet?

Code:
Set Db = New ADODB.Connection

Db.CursorLocation = adUseClient
    Db.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
    Db.Open sFile$

Bitte um Hilfe!

Außerdem habe ich noch immer nicht herausbekommen wie ich bei einem DataGrid einzelne Zeilen bzw. Zellen ansprechen kann.

Danke im Voraus
Fleance

zu dem Zugriffsproblem:
- Ist die Datei geöffnet, während du sie speichern willst?
- Ist die Datei oder der Ordner, in dem sie enthalten ist, schreibgeschützt?
wenns daran nicht liegt, hab ich leider auch keine Ahnung

Zum Datagrid:

Dim str As String
str = DataGrid1.Item( <nummer der reihe>, <nummer der spalte> )

die nummern fangen jeweils bei 0 an, also die obere linke Zelle würde über .Item(0,0) aufgerufen

Hallo.

Erst mal Danke für die Antwort und sorry das ich mich erst jetzt melde, ging leider nicht früher.

Bei der Datei habe ich gelesen das der Befehl close alle offenen Dateien schließt also müsste ja auch meine Datei geschlossen worden sein. Und der Ordner ist auch sicherlich nicht schreibgeschützt. :confused:

Und beim DataGrid gibt er mir dauernd die Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren:
Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden

Und er markiert mir .Item.

Ich glaube DataGrid1.Item gibts irgendwie nicht. :(

mfg Fleance

Hallo.

Hab noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden und wäre weiterhin dankbar für Hilfen.

Thx im Voraus

mfg Fleance

Hast du bei deinem DataGrid vielleicht einen Index gegeben? Die Fehlermeldung "Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden" bedeutet, dass es den Befehl (der markiert wird) für das Objekt (also hier dein DataGrid) )nicht gibt.

Glaube nicht das ich einen Index angegeben habe. Aber wie kann ich das überprüfen?

Das es den Befehl Datagrid.Item nicht gibt habe ich dann auch vermutet. Aber es muß doch auch in einem Datagrid möglich sein die Werte einzelner Zellen auszulesen. Die Frage ist nur wie?

mfg Fleance

Zurück